Koh Phangan: Interessante Alternative zu Koh Samui
Koh Phangan gehört wie Koh Tao zum Samui Archipel und ist Thailands fünftgrößte Insel. Jahrelang als reine Party-Destination bei vielen verrufen, entdecken immer mehr Thailand Reisende nun die anderen Seiten Phangans. Die Insel stellt für Urlauber wie auch für Menschen auf der Suche nach einem Alterssitz eine interessante Alternative zu Koh Samui oder gar Phuket dar. Während Koh Samui ein beliebtes Pauschalreiseziel ist und an vielen Stränden ein Resort neben dem anderen steht, bietet Phangan auch heute noch verlassene Strände und einfache Bambushütten.
Doch dies ist nur eines der vielen Gesichter der Insel: Es existieren ebenso luxuriöse Villen die für über 10.000 Euro im Monat vermietet werden. Zwar ist der Ausbau der Infrastruktur nicht vergleichbar mit Samui, genau hier liegt jedoch für viele Phangan Liebhaber ein großer Vorteil, denn echtes Inselfeeling ist hier noch allgegenwärtig. Trotzdem muss auf kaum etwas verzichtet werden: Es existieren Tesco und Big C sowie ein Makro Großhandel und internationale Schulen, ebenso wie Kliniken. Für stationäre Behandlungen und Operationen werden Patienten allerdings weiterhin zum Großteil nach Koh Samui überführt.
Phangan war lange Zeit für Probleme mit dem Stromnetz sowie der Wasserversorgung bekannt. Im Jahr 2013 wurde aber eine neue, leistungsfähigere Stromleitung verlegt und Stromausfälle sind seitdem selten geworden. Es kommt jedoch weiterhin vor, dass Wasser auf der Insel knapp wird, wobei auch hier an einem Ausbau der Infrastruktur gearbeitet wird.
Koh Samui und damit ein internationaler Flughafen kann in 20 Minuten erreicht werden. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass Flüge von diesem Airport in der Regel sehr teuer sind. Andererseits beträgt die Reisezeit nach Bangkok bei Nutzung einer der Low Cost Airlines von Surat Thani oder Nakhon Si Tammarat trotz reiner Flugzeit von lediglich 60 Minuten bis zu acht Stunden. Ein Flughafen auf Koh Phangan ist angekündigt und befindet sich zurzeit in der Bauphase.
Leben auf Koh Phangan ?
Ob Koh Phangan als Wohnort im Alter geeignet ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die Einschränkungen in Bezug auf Einkaufsmöglichkeiten sowie bestimmte Dienstleistungen sind für viele vernachlässigbar, da ein Großteil auf Koh Samui besorgt bzw. erledigt werden kann und die Überfahrt schnell und problemlos möglich ist. Andererseits ist die Entfernung zum Festland weiter und Reisen können sich somit zeitaufwendiger gestalten.
Condominiums existieren auf der Insel bisher keine und es gibt lediglich einen Appartment-Komplex. Dafür sind die Mietpreise für Bungalows und Häuser verhältnismäßig niedrig. Außerdem ist Bauland auf Koh Phangan günstig: Selbst Grundstücke mit Meerblick in Strandnähe werden zu günstigeren Preisen als auf anderen Inseln Thailands angeboten.
Was kann man auf Koh Phangan unternehmen?
Auch wenn die Beliebtheit Phangans zunimmt, ist die Insel selbst in der Hochsaison nicht so überfüllt wie die größere Schwesterinsel Samui. Dies mag mitunter daran liegen, dass große Teile des Inselinneren unbebaut sind und sich der Tourismus größtenteils auf die Küsten beschränkt. Ein Nationalpark deckt ca. die Hälfte der Insel ab, wodurch auch in Zukunft keine Bauprojekte in vielen Teilen Phangans zu erwarten sind. Die Küste der Insel kann mit echten Traumstränden aufwarten. An der Westküste ist allerdings zu beachten, dass das Wasser fast überall sehr niedrig ist und nicht alle Buchten zum Schwimmen geeignet sind. Der Name Koh Pha-Ngan weist übrigens auf die vielen die Insel umgebenden Sandbänke hin.
An der Ostküste, beispielsweise am beliebten Thong Nai Pan, kann jedoch das ganze Jahr über geschwommen werden. Auch wenn es mittlerweile möglich ist, eine Koh Phangan Pauschalreise zu buchen, ist die Insel besonders bei Individualreisenden beliebt. Die Auswahl zwischen hochwertigen Ferienvillen und einfachen Strandbungalows deckt nahezu alle Bedürfnisse ab. Wer ohne vorherige Buchung anreist, sollte jedoch sicherstellen, dass keine Mond-Party bevorsteht, da dann ein Großteil der Unterkünfte ausgebucht sind.
Wo ist was los auf Koh Phangan?
Natürlich muss auch auf das Nachtleben auf der Insel eingegangen werden, immerhin ist Phangan vielen speziell als Austragungsort Thailands größter Party, der Full Moon Party bekannt.
Diese findet monatlich in Haad Rin, im Süden der Insel, statt. Interessant sind jedoch ebenso kleinere Venues, die sich ebenfalls größtenteils im Süden befinden. In spektakulären und liebevoll dekorierten Locations im Dschungel oder direkt am Meer legen internationale DJ’s auf. Dennoch kann man im Nordwesten und Osten der Insel jederzeit entspannen, denn dort finden keine regelmäßigen Veranstaltungen statt.
Ebenso beliebt ist auf Koh Phangan Live Musik und es existieren einige regelmäßig stattfindende Jam-Sessions. Bier-Bars mit Bargirls existieren übrigens nur eine handvoll auf der Insel.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.