Leben in Chumphon: Was bietet die Region für Rentner?
Etwa auf halbem Weg von Bangkok in Richtung Süden zur Grenze nach Malaysia liegt die langgezogene Provinz Chumphon mit der gleichnamigen Provinzhauptstadt. Obwohl touristisch gesehen eher eine Durchgangsstation zur Insel Koh Tao und den weiter südlich gelegenen Inseln Koh Phangan und Koh Samui, hat sowohl die Provinz, als auch die mit rund 33.000 Einwohnern eher kleine Stadt am Fluss Tha Tapao für Besucher doch einiges zu bieten.
Die sich über 220 Kilometer an der Küste des Golfs von Thailand entlang schlängelnde Provinz verfügt über viele schöne Sandstände und attraktive vorgelagerte Inseln. Hervorzuheben ist insbesondere der etwa 15 Kilometer von der Stadt Chumphon entfernte Thung Wua Laen Beach, der zweifelsfrei zu den schönsten Stränden am Golf von Thailand gehört. Bei den Einheimischen sehr beliebt ist der Hat Sai Ri Beach etwa 20 Kilometer südlich von Chumphon.
Sehenswertes in Chumphon
Die Provinz, an der engsten Stelle der Malaiischen Halbinsel gelegen, verfügt über zahlreiche Nationalparks mit unzähligen Inseln, Höhlen, Wasserfällen und Korallenriffen, die bisher noch weitgehend unberührt vom Tourismus sind. Südlich von Chumphon geht das buddhistisch geprägte Kernland in den muslimisch geprägten Süden des Landes über.
Die burmesische Grenze im Westen ist lediglich 40 Kilometer entfernt, nach Bangkok sind es knapp 500 Kilometer. Chumphon verfügt über einen eigenen Flughafen im Pathio Distrikt, etwa 30 Kilometer nördlich der Stadt, der mehrmals täglich von Bangkok aus angeflogen wird. Neben den zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten bietet die Region ein vielseitiges Freizeitangebot. Von besonderem Interesse für Besucher sind vor allem Sonnenbaden und verschiedene Wassersportmöglichkeiten wie Schwimmen, Kanufahren, Segeln, Tauchen und Schnorcheln, sowie Wanderungen, Höhlenerkundungen, Gleitschirmfliegen, Angeln und Tintenfischfang bei Nacht.
Wie ist das Wetter in Chumphon
Beeinflusst wird die Region von einem tropischen Monsun-Klima. Das ganze Jahr über ist es hier sehr heiß. Die durchschnittliche Jahreshöchsttemperatur liegt bei knapp 32 Grad. Die Regenzeit dauert von Mai bis November. Insbesondere in den Monaten Oktober und November können die Niederschläge sehr stark sein. Während der Zeit von Dezember bis April fallen relativ wenig Niederschläge. Im Dezember und Januar kann es jedoch sehr windig werden.
Wie kommt man am besten nach Chumphon
Chumphon ist gut zu erreichen. Sowohl der National Highway, der Bangkok mit Südthailand verbindet, als auch die Nord-Süd Eisenbahnstrecke führen an Chumphon vorbei. Am schnellsten kommt man mit dem Flugzeug nach Chumphon. Nok Air bietet täglich zwei Flugverbindungen vom Don Muang Airport in Bangkok an. Happy Air fliegt sechsmal in der Woche vom Suvarnabhumi Airport in Bangkok nach Chumphon. Am meisten benutzt werden jedoch die Fernbuslinien von und nach Bangkok. VIP-Busverbindungen werden von mehreren privaten Unternehmen betrieben, mit denen man teilweise sogar bis nach Pattaya bzw. bis in den Isaan nach Ubon Rachathani weiterfahren kann. Der Fahrpreis für die einfache Fahrt mit dem VIP-Bus nach Bangkok liegt momentan bei etwa 500 Baht.
Innerhalb der Stadt und auch der näheren Umgebung sind Baht-Busse das beliebteste lokale öffentliche Verkehrsmittel. Damit erreicht man am einfachsten auch den Küstenort Saphli am Thung Wua Laen Beach. Motorbikes können sowohl an einigen Stellen in der Stadt, als auch in Saphli angemietet werden. Busse und Minibusse, die innerhalb der Provinz verkehren, fahren in der Nähe des Bahnhofes ab. Auch der beliebte Hat Sai Ri Beach ist von hier aus per Bus zu erreichen.
Einkaufen
Mit der Ocean Mall, BiG C, Tesco Lotus, Makro und HomeMart gibt es einige größere Shopping-Center in der Stadt. Innerhalb der Malls haben auch alle größeren Banken entweder Filialen oder betreiben dort Geldautomaten. Im Stadtzentrum selbst findet man die Niederlassungen der großen Banken. 7-11 Läden findet man überall verstreut über das ganze Stadtgebiet.
In der Innenstadt von Chumphon wird täglich ein recht großer Nachtmarkt abgehalten. Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Märkte in der Stadt. Im Küstenort Saphli findet jeden Sonntagnachmittag ein recht großer Markt mit unzähligen Straßenhändlern statt. Jeden Freitag wird dort neuerdings ein Markt in der sogenannten Walking Street abgehalten. Die Märkte werden fast ausschließlich von Einheimischen besucht, das Preisniveau ist dementsprechend niedrig.
Der Wohnungsmarkt
Günstige Häuser zum Mieten findet man sowohl in Chumphon, als auch in der Nähe des Tung Wua Laen Beach. Einfache Bungalows ohne Klimaanlage werden schon für 3.000 bis 5.000 Baht im Monat angeboten. Bungalows mit Klimaanlage kosten etwa 3.000 Baht mehr. Im Stadtgebiet werden beispielsweise Häuser mit zwei Schlafzimmer um die 10.000 Baht im Monat einschließlich Klimaanlage in allen Zimmern, Kosten für Strom und Internetanschluss angeboten.
Wer vorhat, sich hier niederzulassen, sollte am besten die Gegend mit einem Motorbike erkunden und nach geeigneten günstigen Mietobjekten Ausschau halten. Das Angebot wechselt ständig. Bis die geeignete Unterkunft gefunden ist, mietet man sich am besten in einem der günstigen Gästehäuser in der Nähe des Strandes oder in der Stadt ein. Saubere Zimmer mit Klimaanlage und Dusche gibt es schon für 300 bis 500 Baht am Tag bzw. 5.000 Baht im Monat.
Liste mit empfehlenswerten günstigen Unterkünften:
- Albatross Guesthouse
- Fame Guesthouse
- Farang Bar Guesthouse
- Natcha Guest House
- Nora Guesthouse
- Sabai Sabai Guesthouse
- Siam Dreams Guesthouse
- Yong Dee Apartment
- Weitere günstige Hotels und Gästehäuser in Chumphon
Unterhaltung & Nachtleben
Das Nachtleben von Chumphon beschränkt sich im wesentlichen auf den Nachtmarkt, der täglich stattfindet. Innerhalb der Stadt gibt es nur wenige Restaurants, die westliche Gerichte anbieten. Dafür gibt es einige Clubs vor allem rund um den Bahnhof, die vorwiegend von Thais besucht werden. Auch eine Karaoke-Bar ist vorhanden, die ebenfalls thailändisches Publikum anspricht. Am Tung Wua Laen Beach laden auch einige Bars zum Besuch ein.
Internet
Recht schnelles Internet per Festnetz wird von ToT Landline, CAT CDMA und 3BB angeboten. AIS, True, DTAC und MyByCat bieten den Internetzugang per SIM-Karte an. Die betreffenden Shops findet man in den Einkaufszentren.
Medizinische Versorgung
Auch die medizinische Versorgung ist akzeptabel. Im Thonburi-Chumphon Hospital an der Chumphon – Ranong Road gibt es einige Ärzte, Krankenschwestern und Verwaltungsangestellte, die Englisch sprechen. Das nächste größere Krankenhaus mit internationalem Standard befindet sich mit dem Bangkok Hua Hin Hospital etwa 270 km weiter nördlich. Wer länger bleiben will, solle in jedem Fall eine Krankenversicherung in Thailand abschliessen.
Was spricht für das Leben in Chumphon
Zusammenfassend lässt sich sagen: Wem der Isaan zu abgeschieden ist, wer gerne entspannt am Meer leben möchte und wem die bevorzugten Rückzugsgebiete für Ausländer, wie Pattaya, Hua Hin, Bangkok oder Chiang Mai etc., zu überlaufen oder vielleicht auch zu teuer sind, für den kann das ruhige und gelassene und zudem noch überaus günstige Leben in Chumphon eine mögliche Alternative darstellen. Vor allem der Thung Wua Laen Beach mit dem Küstenort Saphli kann durchaus auch westlichen Ansprüchen genügen. Man sollte jedoch nicht den Gedanken verfolgen, einen Vergleich mit Pattaya, Bangkok oder Patong Beach anzustellen. In den in den letzten Jahren errichteten Einkaufszentren, sowie auf den zahlreichen Märkten, gibt es eigentlich alles, was man benötigt. Wer jedoch ein quirliges Nachtleben und ein großes Angebot an westlichen Restaurants und Geschäften sucht, der ist hier wahrscheinlich fehl am Platz.
Mietpreise und allgemeine Lebenshaltungskosten sind sehr niedrig. Mangels eines turbulenten Nachtlebens und ähnlichen kostspieligen Freizeitbeschäftigungen kann man hier mit relativ wenig Geld über die Runden kommen und abseits der üblichen Touristenorte ein geruhsames Leben führen. Wer das anstrebt, der wird sich hier wohlfühlen und dem bietet sich eine gute Alternative zum doch eher oft wenig abwechslungsreichen Leben im Isaan an.
Thailand Auswandern. Ja, aber richtig!
[aartikel]B00L0WXZE0:left[/aartikel]Wer sich intensiv mit dem Thema Langzeitaufenthalt in Thailand auseinandersetzen möchte, der findet in dem nebenstehend angeführten topaktuellen Ratgeber „Thailand Auswandern. Ja, aber richtig!“ eine Vielzahl an wichtigen Informationen und Hinweisen, mit vielen nützlichen Tipps zur Vorbereitung und Planung, sowie der notwendigen formalen Voraussetzungen. Daneben kommen auch die Kapitel über Krankenversicherung und medizinische Versorgung, oder was beim Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung zu beachten ist, nicht zu kurz. Der Autor hat mit seiner Familie selbst viele Jahre in Nord-Thailand gelebt und mit dem kürzlich erschienenen, sorgfältig und umfassend recherchierten Handbuch einen unentbehrlichen Ratgeber erstellt.
Der Ratgeber ist einfach ein Muss für jeden, der vorhat, seinen Lebensabend in Thailand zu verbringen!
Die folgenden Reiseführer bieten für alle, die sich für die Provinz Chumphon und den Süden von Thailand interessieren, eine Vielzahl an nützlichen Hintergrundinformationen:
[wpzon keywords=“Chumphon“ sindex=“Books“ snode=“541686″ sort=“salesrank“ listing=“6″ country=“de“ descr=“1″ col=“1″]
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.