Krankenversicherung auf den Philippinen für Ausländer
Wer vorhat, sich als Rentner auf den Philippinen niederzulassen, der hat sich sicherlich auch schon mehr als einmal Gedanken über eine bezahlbare Krankenversicherung gemacht. Normalerweise sind Rentner hierzulande in einer der gesetzlichen Krankenkassen versichert, die jedoch einen ganz entscheidenden Nachteil haben: Der Versicherungsschutz gilt nicht weltweit.
Eine Krankenversicherung ist jedoch eine wichtige, vielleicht sogar die wichtigste Voraussetzung, einen geruhsamen und vor allem sorgenfreien Lebensabend auf den Philippinen zu erleben. Zwar sind die Kosten für ärztliche Behandlungen oder den Aufenthalt im Krankenhaus wesentlich niedriger als in Deutschland. Trotzdem ist es ratsam, die Kosten die entstehen, wenn man wegen eines Unfalles oder einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, in überschaubarem Rahmen zu halten.
Abhängig vom gewählten Versicherungsschutz hilft eine Krankenversicherung, die durch Krankenhausrechnungen entstehenden Belastungen erheblich zu verringern. Daher ist es wichtig, die richtige Krankenversicherung mit dem passenden Tarif zu wählen, um nicht im Notfall ohne Versicherungsschutz da zu stehen. Angeboten werden viele Krankenversicherungen. Wichtig dabei ist, dass der gewählte Tarif weltweit gilt und die vereinbarten Risiken ohne wenn und aber abdeckt.
Auslandskrankenversicherung für die Philippinen
Für den kurzfristigen Aufenthalt werden günstige Reisekrankenversicherungen schon ab ca. 10 Euro angeboten. Diese Versicherungen haben normalerweise eine Laufzeit von einem Jahr und decken alle vereinbarten Krankheitsrisiken ab, die während einer Reise im Ausland eintreten können. Wichtigster Vertragsbestandteil dieser Versicherungen ist jedoch, dass jede einzelne Reise nicht länger als ca. sechs Wochen dauern darf. Solche Versicherungen sind der ideale Versicherungsschutz für Touristen, jedoch nicht für Langzeiturlauber oder Ruheständler, die ganz auf den Philippinen leben wollen.
Auslandskrankenversicherung für Langzeiturlauber
Für den längerfristigen Aufenthalt von mehreren Monaten bzw. für den Daueraufenthalt werden spezielle Auslandskrankenversicherungen angeboten, bei denen es den Krankenversicherungsschutz im Ausland schon für weniger als 30 Euro pro Monat und Person gibt. Auch solche Auslandskrankenversicherungen sind jedoch nicht unbegrenzt gültig. Üblicherweise werden Policen mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr und maximal fünf Jahren angeboten. Die Versicherungen verlängern sich auch nicht automatisch, sondern müssen nach Ablauf der Police neu abgeschlossen werden. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass die Versicherung nicht bereit ist, den neuen Vertrag zu normalen Konditionen abzuschließen, bestimmte Risiken ganz ausschließt oder einen Neuabschluss sogar gänzlich ablehnt.
Das passiert insbesondere dann, wenn die Versicherung während der Vertragslaufzeit übermäßig in Anspruch genommen wurde oder Beschwerden hinzugekommen sind, die bei der Antragstellung angegeben werden müssen. Wer bereits vorhandene Krankheiten verschweigt, riskiert seinen Versicherungsschutz, was zur Folge hat, dass die Versicherung die Zahlung verweigern kann. Versicherungsschutz besteht bei solchen Auslandskrankenversicherungen immer nur für akute Erkrankungen und keinesfalls für ernsthafte Krankheiten, die vor Abschluss des Vertrages bereits bekannt waren.
Wichtig zu wissen ist auch, dass fast alle dieser günstigen Krankenversicherungen einen Wohnsitz in Deutschland voraussetzen. Für Ruheständler,die keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben, sich also komplett abgemeldet haben, kommen solche Krankenversicherungen nicht in Frage.
Anbieter von Auslandskrankenversicherungen in Deutschland:
- ADAC-Auslands-Krankenschutz: Der ADAC bietet Auslandskrankenversicherung für den Langzeitaufenthalt mit einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten an.
Webseite: http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/default.aspx - Allianz Worldwide Care: Eine größten internationalen Krankenversicherungen, die zudem zeitlich unbegrenzte Policen zu wesentlich höheren Preisen anbietet.
Webseite: http://www.allianzworldwidecare.com - Deutsche Krankenversicherung (DKV): Angeboten werden Tarife mit einer Laufzeit von maximal 12 Monaten bzw. bis zu 36 Monaten. Die Versicherung deckt auch akute Erkrankungen ab, die bei einem zwischenzeitlichen Aufenthalt von maximal drei Monaten in Deutschland auftreten. Für den Abschluss dieser Versicherung ist ein Wohnsitz in Deutschland Voraussetzung.
Webseite: http://www.dkv.com - Hanse Merkur: Angeboten werden zwei verschiedene Tarife mit einer Laufzeit von maximal einem Jahr bzw. bis zu 5 Jahren.
Webseite: http://www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/langzeit-auslandsaufenthalt?et_cid=9&et_lid=822&nsctrid=M2llbKdkZac. - TravelSecure.de: Angeboten wird eine Auslandskrankenversicherung für Personen bis zu 69 Jahren für einen Aufenthalt bis zu 365 Tagen. Die Versicherung ist sehr preiswert, geradezu ideal für Langzeiturlauber, die zum Überwintern auf die Philippinen wollen, oder sich immer wieder zumindest vorübergehend in Deutschland aufhalten.
Webseite: https://www.travelsecure.de
Im Laufe der Jahre wurde auch auf den Philippinen einiges dafür getan, das Gesundheitssystem in seiner Gesamtheit zu verbessern. Erreicht der Standard einiger Krankenhäuser in den Großstädten durchaus westliches Niveau, so ist in den Provinzen die Behandlung von schwereren Leiden nicht immer gewährleistet. Heute erhalten die meisten Filipinos wesentlich bessere medizinische Leistungen als noch vor wenigen Jahren und von der philippinischen Regierung wurden zahlreiche Programme aufgelegt, die auch dem ärmeren Teil der Bevölkerung die notwendige medizinische Versorgung ermöglicht.
So wurde von der Regierung eine erschwingliche Krankenversicherung, die „Phil Health“ ins Leben gerufen, die allen philippinischen Bürgern offen steht und eine medizinische Grundversorgung in einem staatlichen Krankenhaus sichert. Ausländern bleibt die Versicherung verwehrt, sie müssen auf eine der internationalen Krankenversicherungen zurückgreifen bzw. auf eine philippinische Krankenversicherung, die spezielle Tarife für Ausländer anbietet, die im Land leben.
Im folgenden eine kurze Auflistung von Krankenversicherungen auf den Philippinen, die spezielle Tarife für Ausländer anbieten:
- Blue Cross Insurance, Inc.: Die Versicherung bietet für Familien, Gruppen und Einzelpersonen Tarife an mit der Möglichkeit, die Deckungssummen in Dollar oder Peso festzulegen. Blue Royal Duo Protect, Blue Royale Premier und Blue Royale nennen sich die betreffenden Tarife auf Dollar-Basis. Die Angebote in Pesos sind Select Access, Select Standard, Select Plus und Premier. Ausführliche Informationen über die betreffenden Policen und Tarife findet man auf der Webseite der Versicherung: http://www.bluecross.com.ph.
- Caritas Health Shield: Die Gesellschaft ist eine der führenden Krankenversicherungen auf den Philippinen. Ausführliche Infos über die Tarife erhält man auf der Webseite: http://www.caritashealthshield.com.ph.
- Insular Life Health Care,Inc. oder kurz I-Care: Nach Ansicht vieler Mitglieder offeriert diese Gesellschaft den besten Versicherungsschutz. Weitergehende Informationen über Leistungen und Tarife findet man auf der Webseite der Versicherung: http://www.icare.com.ph.
- Maxicare Health Care Corporation: Auch diese Gesellschaft ist schon seit Jahren für ihre guten Leistungen und Tarife bekannt. Detaillierte Informationen findet man auf der Webseite: http://www.maxicare.com.ph.
Für eine Reise auf die Philippinen empfehlen wir das original „Philippinen-Reise-Handbuch“ von Jens Peters.
[wpzon spec=“1″ asin=“3923821352″ country=“de“ listing=“1″]
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.