Malaysia Airlines, die internationale Fluggesellschaft von Malaysia, offeriert nicht nur Non-Stopp-Flüge von europäischen Abflugorten aus nach Kuala Lumpur, sondern auch überaus interessante Anschlussflüge mit kurzen Umstiegszeiten in viele andere Städte in Südostasien, Australien oder Neuseeland.
Die Fluggesellschaft nahm bereits 1947 den Flugbetrieb auf und nannte sich damals Malaysian Airways. Nach der Unabhängigkeit von Singapur im Jahr 1966 wurde sie in Malaysia Singapore Airlines umbenannt und 1971 in die beiden Fluggesellschaften Singapore Airlines und Malaysian Airline System, die heutige Malaysia Airlines, aufgeteilt. Der Staat Malaysia hält über einen Staatsfonds 100 Prozent der Anteile der Gesellschaft. Der Flughafen Kuala Lumpur ist das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft. Das gesamte Streckennetz umfasst heute weit über 60 nationale und internationale Ziele. Im Jahr 2013 flogen rund 15 Millionen Passagiere mit der Airline, die mit Stand November 2014 über eine Flotte aus 95 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 4,2 Jahren verfügte.
Update vom 7.7.2015: Am 29.05.2015 hat Malaysia Airlines die Flüge zwischen Frankfurt und Kuala Lumpur eingestellt. Das Büro der Airline in Frankfurt wird darüber hinaus zum 31.07.2015 geschlossen. Kundenanfragen werden ab diesem Zeitpunkt vom Büro in Holland aus bearbeitet.
Wer sich für Malaysia Airlines entscheidet, den erwarten zudem attraktive Preise, hohe Freigepäckgrenzen, ein modernes Entertainment-System verbunden mit einem hervorragenden Service. Der überdurchschnittliche Sitzplatzabstand bis zu 86 cm erlaubt sehr bequeme Sitzpositionen und ausgedehnte Ruhezeiten während des rund zwölfstündigen Fluges. Nächtliches Umsteigen, wie bei den meisten Fluglinien aus der Golfregion, gibt es nicht. Damit keinerlei Langweile während des Fluges aufkommt, steht den Fluggästen ein interaktives Entertainment-System mit über 600 Unterhaltungsoptionen in 16 Sprachen inklusive Deutsch zur Verfügung.
Insgesamt fliegt Malaysia Airlines von europäischen Metropolen aus 38 mal in der Woche nonstop nach Kuala Lumpur. Mit dem neuen Flaggschiff, dem Airbus A380, wird die Strecke ab London zweimal am Tag und ab Paris einmal am Tag bedient. Hinzu kommen tägliche Flüge mit der Boeing 777-200 ab Amsterdam.
Inklusive der Zubringerflüge können Reisende sogar täglich von ganz Deutschland aus via Amsterdam, Paris oder London nach Kuala Lumpur fliegen. Ab Wien fliegen die Gäste via Amsterdam, Paris oder London nach Fernost. Ab Zürich, Basel und Genf stehen Passagieren die Möglichkeiten offen, via Amsterdam, Paris und London nach Kuala Lumpur zu fliegen.
Malaysia Airlines: Daten und Fakten
Abflugort und Tage: | ab Amsterdam: 1 x täglich ab Paris: 1 x täglich ab London: 2 x täglich |
Flugzeugtypen: | ab Amserdam: Boeing 777-200 ab Paris: Airbus A380 ab London: Airbus A380 |
Flugzeiten: | Variable Zubringerflüge nach Amsterdam, London und Paris. |
Zielflughäfen auf den Philippinen: | Manila (NAIA) wird von Malaysia Airlines selbst angeflogen Add-on Tarife nach Cebu, Davao und Clark sind zubuchbar. |
Sitzabstände (A380-B777): | Economy Class: Sitzabstand 81 bis 86 cm Business Class: Sitzabstand 188 bis 200 cm |
Bord-Entertainment: | An Bord der A380, A333 Airbus und Boeing B777 sowie B737-800 „Sky Interior“ Flotte erwartet alle Gäste ein interaktives Unterhaltungsprogramm (AVOD) mit über 600 Unterhaltungsoptionen in 16 Sprachen inklusive Deutsch. |
Gepäckmitnahme: | Economy Class: 30kg Freigepäck (max. 2 Stück) + 1x 7kg Handgepäck Business Class: 40kg Freigepäck (max. 2 Stück) + 2x 7kg Handgepäck First Class: 50kg Freigepäck (max. 2 Stück) + 2x 7kg Handgepäck |
Vielfliegerprogramm: | Enrich ist das Vielfliegerprogramm von Malaysia Airlines. Mitglieder des Vielflieger-Programms können Meilen mit Malaysia Airlines und Partnerunternehmen wie Banken, Kreditkartenanbietern, Hotels und Geschäften auf der ganzen Welt sammeln, sowie mit den Fluggesellschaften der „oneworld Allianz“ wie Air France, British Airways, Cathay Pacific, Etihad Airways, Jet Airways, KLM, SriLankan Airlines und anderen. |
Kontaktmöglichkeiten | Webseite: http://www.malaysiaairlines.com E-Mail: info.fra@malaysia-airlines.com |
Ein überaus umfangreiches und sehr flexibel zu kombinierendes Streckennetz verbunden mit günstigen Abflugzeiten machen das Angebot von Malaysia Airlines zu einer hervorragenden Wahl.
Hinzu kommen Zubringerflüge von ganz Deutschland aus nach Amsterdam, London oder Paris, moderne Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von nur etwas über 4 Jahren (Stand: 11. 2014), Sitzplatzreservierungen, die direkt schon bei der Buchung vorgenommen werden können, bei Abflug ab London auch in der Economy Class im Oberdeck des Airbus A380, sowie überdurchschnittliche Sitzabstände, die bequeme Sitzpositionen und damit einen komfortablen Flug ermöglichen.
Auch die Freigepäckgrenzen sind sehr großzügig bemessen. Schon in der Economy Class können zwei Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 30 kg beim Check-in aufgegeben werden. Hinzu kommt noch das Handgepäck, eine Reisetasche, ein Trolley oder Rucksack bis zum Gewicht von sieben kg. Das sollte auch für einen längeren Aufenthalt reichen, ohne sich dabei Gedanken wegen Überschreitung der Gewichtsgrenzen machen zu müssen.
Insbesondere wer auf die Philippinen reisen möchte, sollte sich näher mit dem Flugangebot von Malaysia Airlines beschäftigen. Ein günstiger Abflug um die Mittagszeit nonstop nach Kuala Lumpur mit Ankunft am frühen Morgen gegen sechs Uhr gewährleistet ausreichende Ruhepausen, die nicht durch nächtliches Umsteigen unterbrochen werden. Die Zeit bis zum Weiterflug nach Manila ist mit lediglich 1 ¾ Stunde ideal und trägt dazu bei, dass die Gesamtreisedauer nach Manila recht moderat ausfällt. Mit den meisten anderen Airlines ist man erheblich länger unterwegs. Auf dem Rückflug beträgt die Dauer des Zwischenstopps in Kuala Lumpur ebenfalls nur 1 ¾ Stunde.
Wer sich näher mit dem Flugangebot von Malaysia Airlines beschäftigen möchte, der sollte in jedem Falle den Newsletter der Airline abonnieren. In regelmäßigen Abständen informiert die Airline über Neuigkeiten und Sonderaktionen. Auch die Mitgliedschaft im „Enrich“ genannten Vielfliegerprogramm ist durchaus zu empfehlen. Damit lassen sich mit allen Partnerfluggesellschaften der „oneworld Allianz“ weltweit Meilen sammeln und einlösen.
Flüge können direkt über die Webseite der Airline bzw. über die Mhmobile App fürs iPhone oder Android Smartphones gebucht werden. Wer telefonisch bucht, wird sich über Deutsch sprechende Mitarbeiter im Reservierungsbüro in Frankfurt freuen.
Ich persönlich ziehe für die Flugsuche immer gerne eine Flugpreisvergleichsseite heran, wobei. mein persönlicher Favorit Skyscanner ist. Die Vergleichsseite liefert gute und vor allem verlässliche Ergebnisse und zeigt neben den Preisen der Fluggesellschaften auch die Ticketpreise von zahlreichen Online-Reisebüros an. Deren Preise sind oft günstiger als die Preise, die direkt von den Fluggesellschaften angeboten werden.
Empfehlung fürs Handgepäck
Wer die erlaubten 7 kg fürs Handgepäck optimal ausnutzen möchte, der sollte sich den Cabin Max Rucksack einmal ansehen. Rollen besitzt er zwar keine, dafür wiegt er lediglich 700 Gramm, verfügt über viele Innentaschen und trägt sich hervorragend.
[wpzon spec=“1″ asin=“B002Q5APX4,B00KXYRKU6,B00IRSI66W,B003PJ6QP6″ country=“de“ listing=“4″]
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.