Wo findet man die schönsten Strände in Südostasien
Die Fragen nach dem schönsten Strand sind gar nicht so leicht zu beantworten. Um ganz ehrlich zu sein: Die herrlichen Strände Südostasiens haben viele Gesichter und sind alle auf ihre Weise einzigartig. Angesichts der Fülle unterschiedlicher und wunderschöner Strände ist es fast unmöglich, tatsächlich alle paradiesischen Traumstrände vorzustellen oder gar eine Rangliste zu erstellen, die allen Vorstellungen entspricht. Zu unterschiedlich sind die persönlichen Präferenzen. Meine Rangliste der schönsten Strände ist daher an die Bewertungen von Tripadvisor angelehnt, dem wahrscheinlich größten Reise-Bewertungsportal der Welt. Millionen von Besuchern haben dort ihre Traumstände bewertet und Tripadvisor erstellt daraus alljährlich eine Liste mit den schönsten Stränden in Asien.
Die 12 besten Strände in Südostasien
- White Beach auf Boracay – Philippinen
- Nai Harn Beach Phuket Thailand
- Ngapali Beach in Myanmar
- Puka Shell Beach Boracay Philippinen
- Railay Beach Thailand
- Kata Noi Beach Phuket Thailand
- Phra Nang Beach Ao Nang Thailand
- Otres Beach Sihanoukville Kambodscha
- Nusa Dua Beach Bali Indonesien
- Secret Lagoon Beach El Nido Philippinen
- Cua Dai Beach Hoi An Vietnam
- Sunrise Beach Ko Lipe Satun Province
Platz 1: White Beach auf Boracay – Philippinen
Mit Sicherheit ist der vier Kilometer lange White Beach der bekannteste, längste und auch der schönste Strand von Boracay, der einen Großteil der westlichen Seite der Insel einnimmt. Ein sanft sich neigender Strand mit unglaublich klarem Wasser und weißem Sand, der sich anfühlt wie Puderzucker, machen den wahrscheinlich der schönsten Strand in ganz Asien aus. Nicht nur Tripadvisor kommt zu dem Ergebnis, dass es sich um einen der schönsten Strände der Welt handelt.
Hier an diesem Strand spielt sich fast das gesamte touristische Leben auf Boracay ab. An der Strandpromenade, einem etwa zwei Meter breiten Fußweg im Sand, der unter den Palmen, direkt am Strand entlang führt, findet man unzählige Hotels, Restaurants, Bars, Tauchschulen, Eisdielen und Souvenir Läden, die sich hier nahtlos aneinander reihen. Es handelt sich um einen reinen Fußweg, der über mehrere schmale Seitenstraßen mit der parallel verlaufenden Hauptstraße verbunden ist. Fahrzeuge fahren hier keine. Besonders in den Abendstunden schlendern hier viele Touristen entlang, Livebands spielen in vielen Bars und unter den Palmen werden leckere BBQs zubereitet, deren Duft einem das Wasser im Munde zusammen laufen lässt.
Platz 2: Nai Harn Beach Phuket Thailand
Der Nai Harn Beach, knapp 20 Kilometer von Phuket Town entfernt, ist vor allem bei den Einheimischen sehr beliebt. Es ist bei weitem nicht der längste Strand von Phuket, aber er grenzt an die schönste Lagune der Insel. Die Mitte des Strandes wird von der Nai Harn Tempelanlage beherrscht. was bisher eine übermäßige Erschließung verhindert hat. Derzeit gibt es nur wenige Hotelanlagen hier. Normalerweise ist der Strand weit weniger überlaufen als andere Strände im Süden der Insel Phuket.
Der Nai Harn Beach ist ein wunderschöner Strand mit weißem Sand und kristallklarem Wasser, der vor allem in der Zeit von November bis April hervorragend zum Baden geeignet ist. In der Nebensaison von Mai bis Oktober können starke bodennahe Rückströmungen auftreten. Direkt oberhalb des Strandes laden zahlreiche Restaurants zum Entspannen ein. Durch die kürzlich erlassene Verordnung der Militärregierung wurden alle Strand-Liegen, -Stühle und -Schirme entfernt. Auch viele Buden am Strand wurden abgerissen.
Platz 3: Ngapali Beach in Myanmar
Der drei Kilometer lange Strand mit herrlich weißem Sand und sehr klarem Wasser ist fast menschenleer. Es gibt hier weder aufdringliche Strand-Verkäufer, noch Banananenboote oder ähnliche Aktivitäten. Es ist einfach ein phantastischer Strand an dem man herrlich unter Palmen entspannen und wann immer man Lust dazu hat, zwischendurch schwimmen kann.
Der Nagapali Beach ist traumhaft gelegen und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und morgendlichen Strandläufen ein. Der Strand liegt an der Westküste. die Sonne scheint daher morgens eher spärlich, dafür kann man hier am Abend einen herrlichen Sonnenuntergang genießen. Rund um den Ngapali Beach gibt es die besten Seafood-Restaurants in Myanmar, die aber auch burmesische, thailändische und chinesische Gerichte auf der Speisekarte haben.
Platz 4: Puka Shell Beach Boracay Philippinen
Der Puka Beach ist ein wunderschöner Strand abseits vom Trubel an der Nordspitze der Insel Boracay auf den Philippinen. Hier sammeln die Einheimischen die kleinen Puka Muscheln und fertigen daraus Schmuckstücke, die auf der Insel verkauft werden.
Mit dem Tricycle fährt man etwa 15 Minuten vom Zentrum vom White Beach aus zum Puka Beach. Dort endet auch die Hauptstraße von Boracay. Der Puka Beach entspricht eigentlich genau dem Bild, das die meisten Menschen von einer tropischen Insel haben: Weißer Sand, azurblaues Wasser und nur wenige Besucher. Der weitläufige Strand ist atemberaubend schön. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Strand gesehen zu haben. Nicht wenige sagen, der Puka Beach ist der schönste Strand der Insel. Im Vergleich zum White Beach ist der Sand nicht so feinkörnig, der Strand fällt etwas steiler ab. Er wird jedoch von weitaus weniger Touristen besucht.
Platz 5: Railay Beach Thailand
Railay ist eine kleine Halbinsel zwischen der Stadt Krabi und Ao Nang im Süden von Thailand. Aufgrund der hohen Kalkfelsen ist der Strand nur mit dem Boot erreichbar. Die Gegend mit den berühmten Felsen ist einfach wunderschön: Eine wirkliche Traumkulisse.
Die phantastischen Klippen locken Kletterer aus der ganzen Welt an. Die meisten Touristen kommen jedoch hierher wegen der schönen Strände und der ruhigen entspannenden Atmosphäre.
Platz 6: Kata Noi Beach Phuket Thailand
Kata Noi ist ein hervorragender kleiner Strand an der Südwestküste von Phuket, etwa 20 Kilometer von der Stadt Phuket entfernt. Bisher ist der Strand noch wenig erschlossen und es gibt auch im Gegensatz zum knapp 1 km weiter nördlich gelegenen Strand von Kata Yai weitaus weniger Hotels.
Im Norden grenzt der Kata Noi Beach ans Mon Tri Villa Royale Resort. Ein großer Teil des Strandes wird vom Kata Thani Resort beansprucht. Die Gegend ist ein landschaftliches Juwel, flankiert von Bergen und der malerischen Insel Pu, die der Küste vorgelagert ist. Im klaren Wasser tummeln sich noch viele Fische entlang der Felsen und Korallen. Am etwa einen Kilometer langen Strand geht es wesentlich ruhiger zu als am überfüllten Patong Beach.
Platz 7: Phra Nang Beach Ao Nang Thailand
Der Phra Nang Beach im Süden der Railay-Halbinsel bei Ao Nang ist ein traumhafter Strand in einer einzigartigen Umgebung. Mit den Fotos, die man hier machen kann, könnte man ohne weiteres Postkarten herstellen lassen. Wer in der Gegend ist, muss diesen Strand einfach gesehen haben.
Der Phra Nang Beach ist entweder mit dem Boot zu erreichen, oder zu Fuß entlang des großen Kalksteinfelsens von Railay East. Die Fahrt mit dem Longtail-Boot von Ao Nang dauert etwa 20 Minuten. Am Strand befindet sich auch die Phra Nang Cave. In ihr werden auf einem „Altar“ Phallussymbole verehrt. Der Strand selbst ist hervorragend zum Baden geeignet. Nur was schön ist, wollen auch viele andere sehen, deswegen wird man hier kaum Ruhe zum Entspannen finden.
Platz 8: Otres Beach Sihanoukville Kambodscha
Der Otres Beach ist zweifelsfrei der beste Strand von Sihanoukville. Ein sauberer, ruhiger Strand fast wie aus dem Reisekatalog mit zahlreichen kleinen Strandbars und einem angenehmen Ambiente.
Ein sehr sauberer weißer Sand und sauberes Wasser erwarten den Besucher auf einer Länge von etwa 4 Kilometer. Der Strand ist weniger überlaufen und bietet in jedem Fall mehr Möglichkeiten zum Entspannen als die anderen Strände von Sihanoukville. Der Abschnitt Otres 2 ist noch sehr ursprünglich. Die paar Dollar für die Fahrt mit dem Tuktuk zum Otres Beach sind es allemal wert.
Platz 9: Nusa Dua Beach Bali Indonesien
Der Nusa Dua Beach auf Bali ist absolut sehenswert: Ein wunderschöner Strand wie aus dem Bilderbuch. Ein langer Sandstrand mit flachem, türkis-klarem, sauberen Wasser, ohne laute Sportattraktionen, einfach wie geschaffen für den erholsamen Urlaub unter schönen Palmen. Wie im Paradies.
Der Stand gehört zu einer sehr gepflegten Anlage, die aus mehreren Hotels besteht. Der Strand ist sehr sauber. Angeschwemmtes Seegras wird täglich entsorgt. Obwohl der größte Teil des Strandes zu den Hotels gehört, ist der gesamte Strand frei zugänglich. Es gibt nur ganz wenige fliegende Händler, die einem ständig etwas verkaufen wollen. Der Strand ist sowohl zum Schwimmen als auch zum Surfen wunderbar geeignet. Beachten sollte man jedoch die Gezeiten.
Platz 10: Secret Lagoon Beach El Nido Philippinen
Der Secret Beach auf Matinloc Island gleicht einem Stück vom Paradies. Der Strand befindet sich in einer versteckten Lagune, die nur über eine schmale Öffnung in den steilen Felswänden erreicht werden kann. Wer zur Lagune will, muss durchs klare und sehr saubere Wasser schnorcheln, vorbei an Korallenriffen. Badelatschen sind dabei von Vorteil, denn die Korallen sind oft scharfkantig manche Stellen müssen zu Fuß überwunden werden. Der phantastische weiße Sandstrand fällt ziemlich steil ab.
Mittags, wenn das Sonnenlicht durch die schmale Öffnung fällt, können sich die Besucher an einem atemberaubenden Lichtspiel ergötzen, wenn sich die Sonnenstrahlen im Wasser spiegeln und Licht und Schatten auf die Kalksteinwände trifft.
Platz 11: Cua Dai Beach Hoi An Vietnam
Der Cua Dai Beach in Cam An Ward, etwa 4 km nordöstlich von Hoi An, ist wahrscheinlich der beste Strand in Vietnam. Der Strand erstreckt sich über eine Länge von 3 km und ist bis zu 300 Meter breit. Der mit feinem weißen Sand bedeckte Strand neigt sich sanft ins klare blaue Wasser, das nur einen mäßigen Wellengang aufweist. Der Strand ist daher ideal für Freizeitaktivitäten wie Schwimmen und andere Wassersportarten.
Der von schattigen Palmen gesäumte feine Sandstrand ist insbesondere am Wochenende sehr gut besucht, an Wochentagen jedoch meist recht leer. An der Straße am Rande des Strandes befinden sich einige große Ferienressorts, die größtenteils im traditionellen vietnamesische Stil erbaut wurden.
Platz 12: Sunrise Beach Ko Lipe Satun Province
Sunrise Beach oder Hat Chao Ley wie ihn die Einheimischen es nennen, ist ein etwa 2 km langer weißer Sandstrand entlang der Westseite von Koh Lipe im Süden von Thailand. Das kristallklare Wasser ist reich an einer exotischen Tier- und Pflanzenwelt.
Am Sunrise Beach können Frühaufsteher den schönsten Sonnenaufgang von ganz Thailand erleben. Es ist auch der beste Ort auf der Insel, um direkt am Strand zu schnorcheln und das atemberaubend schöne Leben im Wasser zu beobachten.
Empfehlenswerte Reisebegleiter
Günstige Action-Cams, um die atemberaubenden Momente als Video festzuhalten:
[wpzon spec=“1″ asin=“B01JS00NFE,B06ZY6FSN7,B0725GLX5Z,B01N8OS166,B00IE9XHE0,B01E5Y43C2″ country=“de“ listing=“6″]
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.