Die zehn schönsten Inseln in Asien
Im Jahr 2015 wird die Rangliste der beliebtesten Inseln in Asien von Ko Tao angeführt, die gleichzeitig auch von den Urlaubern als fünftbeste Insel der Welt eingestuft wurde. Weltweit wurden nur Providenciates, die westlichste bewohnte Insel der Caicos-Inseln, Maui in Hawaii, Roatan in Hondurus und Santorini in Griechenland besser als Ko Tao bewertet.
Auf den weiteren Plätzen der schönsten Inseln in Asien folgen Phuket, Koh Samui, Lombok in Indonesien, Koh Lanta, Koh Phangan, die philippinischen Inseln Boracay und Palawan, sowie Langkawi in Malaysia. Besonders gefreut hat sich natürlich der thailändische Minister für Tourismus und Sport, dass in der Rangliste mit Koh Tao, Phuket, Koh Samui, Koh Lanta und Koh Phangan gleich fünf thailändische Inseln unter den Top-Ten zu finden sind.
Die 10 beliebtesten Inseln in Asien
Koh Tao: Die Nummer 1 unter Asiens Inseln
Die Palmeninsel Koh Tao, nördlich von Koh Samui und Koh Phangan in den ruhigen Gewässern des Golfs von Thailand, hat ihren Namen von den vielen Meeresschildkröten, die die Küstenregion bevölkern. Die Insel lockt ihre Besucher mit 300 Sonnentagen im Jahr. Insbesondere die weißen, von steilen Hügeln geschützten Sandstrände, einige von ihnen sind nur mit Geländefahrzeugen erreichbar, sind einmalig. Koh Tao ist weit weniger vom Tourismus vereinnahmt als die größeren Nachbarinseln Koh Samui und Koh Phangnan. Der 1.7 Kilometer lange Sairee Beach an der Westküste der Insel ist unter den Touristen der beliebteste Strand. Immer mehr an Bedeutung gewinnt Chalok Baan Khao im Süden der Insel, wo es wesentlich ruhiger zugeht als im Westen der Insel. Ihre Bekanntheit verdankt die Insel jüngeren Backpackern, die in Scharen hierher kamen, um relativ günstig ihren Tauchschein zu erlangen. Tauchen und Schnorcheln gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigung für Touristen.
Bali
Die bezaubernde Insel wurde von den Tripadvisor Besuchern zur siebtbesten Insel der Welt gekürt. Und das völlig zu recht. Bali, die paradiesischen Insel in Indonesien lässt einfach alle Träume von einer tropischen Palmeninsel wahr werden, vergleichbar mit einer lebendigen Postkarte. Phantastische weiße Sandstrände, die zum Entspannen einladen sowie eine farbenprächtige Unterwasserwelt entlang der Korallenriffe, die man beim Wracktauchen in allen Varianten genießen kann, erwarten den Besucher. Ein Großteil der Küste wird gesäumt von üppigem Dschungel der so die unzähligen Steintempel und die vielen schelmigen Affen schützt, die darin leben. Die „künstlerische Hauptstadt” von Ubud ist der beste Platz, um sich an einer traditionellen Tanzvorstellung zu erfreuen, an einem Batik- oder Silberschmied-Workshop teilzunehmen, oder einen Yogakurs zu belegen, der Körper und Geist belebt.
Phuket
Thailands größte Insel ist ein internationaler Magnet für Strandliebhaber und Tauchsportler, die enthusiastisch die farbenprächtige Unterwasserwelt der Andamanen See erkunden. Wer hier seinen Urlaub verbringt, den erwarten blaue Lagunen und atemberaubende Sonnenuntergänge, einfach ein tropisches Paradies unter Palmen, genau so wie man es sich in seinen Träumen immer vorgestellt hat. Die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen sind Wassersportarten in allen Variationen. Doch neben Sonne, Strand und Wasser bieten sich viele weitere interessante Attraktionen, die in jedem Falle einen Besuch wert sind. Neben den vielen buddhistischen Tempeln sind es die Gärten und Aquarien der Insel, die zum Verweilen und Entspannen einladen.
Ko Samui
Obwohl sich Koh Samui in den letzten Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Touristenzentren von Thailand entwickelt hat, konnte die Insel, die früher fast ausschließlich von Fischern bewohnt war, ihren ursprünglichen Charme weitestgehend bewahren. Phantastische weiße Sandstrände, sauberes, klares warmes Wasser, sowie üppige tropische Gärten und eine immerwährende sanfte Meeresbrise erwarten den Besucher an diesem idealen Urlaubsziel im Golf von Thailand. Ko Samui ist der ideale Ort für Strandliebhaber, ganz gleich ob zum Entspannen und einfach die Seele baumeln zu lassen, oder aktiv an den vielen angebotenen Wassersport- und Freizeitmöglichkeiten teilzuhaben. Bevor es dunkel wird, laden unzählige Strandrestaurants und -bars zum Verweilen ein, um sich an den atemberaubend schönen Sonnenuntergänge zu ergötzen.
Lombok
Lombok mit seinen unberührten Stränden, kristallklaren Wasserfällen und zahlreichen Vulkanen, die die Insel überragen, ist ein tropisches Paradies, wie man es sich schöner kaum vorstellen kann. Die milchig weißen Strände von Kuta münden in das tiefblaue Meer, das Wellen erzeugt, wovon Surfer immer träumen. Das kristallklare Wasser des nahe gelegenen Sekotong mit seinen farbenprächtigen Korallenriffen verleitet zu ausgiebigen Tauch- und Schnorcheltouren. Die Gili Inseln im Norden, die nur mit dem Fährschiff oder Charter-Booten zugänglich sind, locken mit Wassersportmöglichkeiten in allen Varianten, angefangen vom Tauchen über Fahren mit Seekajaks bis hin zum Fischen.
Ko Lanta
Koh Lanta, kaum eine Stunde mit dem Boot von Krabi entfernt, besteht eigentlich aus mehreren kleinen Inseln, von denen Koh Lanta Yai die meisten Besucher aufweist. Unter all den thailändischen Inseln ist Ko Lanta die Insel, die mit ihren Naturreservaten, Stränden und Tauchgründen, die zu den Besten in Thailand gehören, wirklich für jeden etwas zu bieten hat. Rucksacktouristen finden die Insel weniger attraktiv. Es sind insbesondere Urlauber zwischen 30 und 50, die hierher kommen. Oft sind es Familien mit Kindern, die im ruhigen Wasser optimale Bedingungen vorfinden. Wer seinen Urlaub regelrecht genießen will, ganz gleich ob beim Sonnenbaden an einem der schönen Strände, beim Tauchen oder Schnorcheln, bei der Fahrt mit dem Kajak durch die Mangrovenwälder, oder beim Schlemmen im Seafood-Restaurant in einem der Fischerdörfer, für den ist Koh Lanta das ideale Reiseziel in Thailand.
Ko Pha-Ngan
Es gibt viele Inseln in Thailand an deren Strände junge Leute von überall aus der Welt das ganze Jahr über Partys feiern. Keine dieser Partys kann jedoch mit den weltberühmten Partys mithalten, die jeden Monat an Vollmond auf der Insel Koh Pha Ngan abgehalten werden. Tausende von Besuchern feiern die Vollmond-Party mit Musik am Sunrise Beach in Had Rin. Die Party beginnt so bald es am Abend dunkel wird und dauert weit über den Sonnenaufgang hinaus bis zum folgenden Nachmittag. An den anderen Tagen zeigt sich die Insel mit den vielen Kokospalmen und den zahlreichen weißen Sandstränden in einem ganz anderen Licht. Taucher sollten nicht versäumen, die Tauchplätze rund um die Insel zu erkunden, insbesondere „Sail Rock“ zwischen Koh Phangan und Ko Tao mit seinem spektakulären Kamin in einer Tiefe von 8 bis 18 Metern.
Boracay
Die nur 7 Kilometer lange und an ihrer schmalsten Stelle nur 500 Meter breite, recht winzige Insel Boracay hat sich recht schnell zu einem der beliebtesten Reiseziele auf den Philippinen entwickelt. Das Zentrum der Insel befindet sich entlang des unvergleichlichen etwa 4 Kilometer langen White Beach, ein sanft sich neigender Strand mit unglaublich klarem Wasser und weißem Sand, der sich anfühlt wie Puderzucker, und von Vielen als der schönste Strand in ganz Asien angesehen wird. Von von einem Ende bis zum anderen säumen Hotels, Restaurants, Bars und Tauchschulen den perfekten Strand, der aussieht wie gemalt und ohne weiteres jede Postkarte zieren könnte. Die Strandpromenade ist fast immer gut besucht. Insbesondere große Gruppen von Pauschaltouristen aus ganz Asien, vor allem aus Korea, Taiwan und China sind häufig anzutreffen. Nach Sonnenuntergang verwandelt sich der Strand in eine Partymeile mit Live-Musik bis spät in die Nacht hinein.
Palawan
Mit seinem tiefblauen Wasser und den smaragdgrünen, mit Dschungel bedeckten Bergen, die aus dem Meer zu steigen scheinen und den vielen kleinen Fischerdörfern, die die Küste säumen, gleicht Palawan einem Paradies auf Erden. Es wundert kaum, dass Palawan sogar erst vor Kurzem vom exklusiven englischen Reisemagazin „Conde Nast Traveler“ zur besten Insel der Welt erklärt wurde. Wer die Inselwelt von Palawan besucht hat, kann sich dem nur anschließen, denn es gibt kaum einen schöneren Fleck auf Erden. Ganz im Norden der Inselgruppe befindet sich das Calauit Wildegehege, das afrikanische, sowie vom Aussterben bedrohte philippinische Tiere beherbergt. Calauit wurde bereits 1976 zum Natur- und Tierschutzgebiet erklärt. Die Bucht von Coron, wo es zahlreiche japanische Schiffswracks aus dem zweiten Weltkrieg zu erkunden gilt, wird als einer der besten Tauchgründe der Welt angesehen. Atemberaubende Momente vermittelt die Teilnahme an einer geführten Bootstour auf dem Puerto Princesa Underground River.
Langkawi
Langkawi könnte auch als Synonym für „tropisches Paradies“ stehen – und das mit gutem Grund, bietet die doch relativ unberührte Strände mit kristallklarem Wasser und weitgehend intakten Regenwald. Seit 2008 lautet der offizielle Titel der der Inselgruppe mit ihren über 100 Inseln „Langkawi Permata Kedah“, was soviel wie „Langkawi, das Juwel von Kedah“ bedeutet. Bereits seit 1986 ist die Inselgruppe zollfrei und übt allein schon daher eine immense Anziehungskraft auf Touristen aus. Trotz allem hat sich die Insel weitestgehend ihren ursprünglichen Charakter erhalten. Abseits der wichtigsten Strände gibt es nur wenige Hotels. Hier findet auch noch immer das idyllische ländliche Malaysia statt. Trotz der vielen Touristen, Strandbars, Fischrestaurants und Spas, leben die Einheimischen noch immer so, wie sie es seit Generationen gewohnt sind.
Rangliste der zehn schönsten Inseln der Welt
Die komplette Liste der Inseln, die zu den zehn schönsten der Welt gehören:
- 1. Providenciales die westlichste der Turks und Caicos Inseln
- 2. Maui in Hawaii
- 3. Roatan in Honduras
- 4. Santorini in Griechenland
- 5. Ko Tao in Thailand
- 6. Madeira in Portugal
- 7. Bali in Indonesien
- 8. Mauritius in Ost-Afrika
- 9. Bora Bora in Französisch Polynesien
- 10. Fernando de Noronha in Brasilien
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.