Dinner-Cruise auf der Reisbarke in Bangkok
Kann man sich zum Valentinstag etwas Romantischeres für ein verliebtes Paar vorstellen, als den Abend auf einer wunderschön restaurierten alten Reisbarke auf dem Chao Phraya River zu verbringen und unter dem Sternenhimmel bei Kerzenlicht ein köstliches thailändisches Menü mit fünf Gängen zu genießen?
Ein solches unvergessliches Erlebnis offeriert das Banyan Tree Hotel: Eine Dinner-Kreuzfahrt auf der Apsara, um vom Chao Phraya-River aus die schillernde Hauptstadt mit ihren beleuchteten Tempeln und Palästen zu bewundern.
Nächtliche Bootstour auf dem Chao Phraya
Wer schon einmal nachts eine Bootstour auf dem Chao Phraya River mit den wunderschön angestrahlten Tempeln an den Ufern unternommen hat, der weiss, dass dies ein absolutes Muss für Bangkok-Besucher ist. Hinzu kommt auf der Apsara der exzellente Service eines Luxushotels, was diese Dinner-Kreuzfahrt wohltuend abhebt von den vielen anderen Schiffen, die nachts auf dem Chao-Phaya-River unterwegs sind.
Aber nicht nur am Tag der Liebe, sondern jeden Abend legt die Apsara zur Dinner Cruise um 20:00 Uhr vom River City Pier ab. Die Passagiere gehen entweder direkt am Pier an Bord, oder aber nutzen den kostenlosen Shuttle-Bus vom Banyan Tree Hotel in der Sathorn Road. Es ist zwar schon zu spät, um während der Fahrt den Sonnenuntergang auf dem Fluss zu erleben. Jedoch geht es nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Fluss viel ruhiger zu. Dann spiegeln sich die hell erleuchteten Tempel im Wasser, was die Fahrt auf dem Fluss zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Der River City Pier ist recht einfach zu finden. Von der MRT Station Hua Lamphong aus dauert die Fahrt mit dem Taxi gerade einmal 5 Minuten. Man kann auch von der Anlegestelle in der Nähe der Sapphan Taksin BTS Station aus die kostenlose Shuttle-Fähre nehmen. Die Reisbarke ist zwar schon etwa 120 Jahre alt, komplett renoviert wurde sie in ein elegantes schwimmendes Restaurant verwandelt mit einem Speisesaal, der bis zu 64 Personen aufnehmen kann.
Reservierung an besonderen Festtagen
Zu besonderen Festtagen, wie dem chinesischen Neujahr oder dem Valentinstag ist die Fluss-Kreuzfahrt natürlich besonders gefragt. Dann empfiehlt sich in jedem Falle eine rechtzeitige Reservierung. Während den normalen Zeiten sind jedoch selten alle Tische belegt. Von den meisten Plätzen hat man einen herrlichen Ausblick über den Fluss. Die Flussfahrt vorbei am Wat Arun, dem Tempel der Morgenröte, und dem Großen Palast bis zur Rama VIII-Brücke und wieder zurück dauert etwa 2 Stunden.
Schon vom ersten Augenblick an, sobald die Gäste an Bord gegangen sind, kommen sie in den Genuss eines Service von internationalem Standard. Der Kapitän und seine Crew, gekleidet in traditionelle Thai-Uniformen, begrüßen die Passagiere und servieren einen köstlichen Willkommensdrink: Eine erfrischende Mischung aus Apfel, Limette, Basilikum und Zitronengras mit einem Schuss Limonade. Dazu gibt es als Appetithäppchen Reiscracker mit süßer Kokosnuss Dip Sauce.
Die Getränkekarte bietet eine sehr gute Auswahl an Weinen, ganz gleich ob es eine ganze Flasche sein soll oder lediglich ein Glas. Diverse Spirituosen und Cocktails sowie die ganze Palette an alkoholfreien Getränken runden die Auswahl ab. Das thailändische Fünf-Gänge Menü hingegen steht vorher fest, Selbstverständlich werden persönliche Wünsche im Rahmen des Möglichen berücksichtigt.
Köstliches Menü in entspannter Atmosphäre
Im Gegensatz zu vielen anderen Kreuzschiffen, die abends auf dem Chao Phaya verkehren, gibt es auf der Apsara keine Live-Musik. Die Gäste werden während der Tour mit den beruhigenden Klängen von traditionellen thailändischen Instrumenten verwöhnt, lediglich unterbrochen von gelegentlichen Ansagen, damit die Gäste keine der Sehenswürdigkeiten verpassen, an denen das Schiff gerade vorbeifährt. Die sanften Klänge vermitteln eine sehr entspannte Atmosphäre.
Als Vorspeise werden kleine Häppchen serviert, wie Hähnchenknödel, die zu einer blauen Blume geformt sind, und eine köstliche knusprige Chili-Mixtur, eingewickelt in Pfeffer-Blätter.
Zwischen den einzelnen Gängen ist genügend Zeit, um zu den beiden kleinen Decks an Bug und Heck des Schiffes zu gelangen. Von dort genießen die Passagiere die herrliche Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten an den Ufern des Chao Phraya.
Auf die Vorspeise folgt ein köstliches Fisch Curry. Natürlich wird jeder Gast vom Personal befragt, wie scharf das Gericht sein darf. Dabei kann jeder abschmecken, ob es dem eigenen Gaumen gerecht wird.
Der Hauptgang verwandelt die einzelnen Tische in ein herrliches Bankett. Aufgetischt werden im Wok zubereitete Muschelkrabben, riesige, saftige Flussgarnelen, Gemüse der Saison sowie ein schmackhafter Salat aus Schweinefleisch mit Chili und Limette.
Jetzt ist auch Höhepunkt der Fluss-Kreuzfahrt erreicht. Das Schiff verlangsamt seine Fahrt, damit die Passagiere genügend Zeit haben, die perfekten Urlaubsfotos von den grandiosen Tempeln und dem hell erleuchteten Palast zu machen, an dem die Tour gerade vorbeiführt.
Perfekte Fotos von den grandiosen Tempeln
Während die Passagiere noch den Hauptgang zu sich nehmen, nähert sich das Schiff langsam dem Wat Arun und legt dort kurz an. Gruppenweise verlassen die Gäste die Apsara, um den berühmten Tempel bei Nacht zu fotografieren. Die leuchtend goldene Stupa steht in einem einzigartigen Kontrast zum dunklen Nachthimmel.
Auf der Rückfahrt zum River City Pier werden köstliche thailändische Desserts serviert: Mango mit schwarzem Kleb-Reis, grüner Tee Panna Cotta und rosafarbene Wasserkastanien in Kokosmilch.
Gegen 22:00 Uhr kommt die Apsara wieder an der Anlegestelle an und die Passagiere bereiten sich darauf vor, das Schiff zu verlassen. Für jeden der Passagiere bedeutete die gemächlich Flußtour mit ihrem außergewöhnlichem Service ein unvergesslichen Erlebnis. Das romantische Ambiente mit Dinner bei Kerzenlicht ist etwas, was den vielen anderen neonbeleuchteten Partybooten, die ebenfalls auf dem Chao Phaya verkehren, einfach abgeht.
Die magische Reise entlang des Chao Phraya führt die Gäste weg vom pulsierenden Leben der Stadt zu einer Oase der Ruhe. Bangkok bei Nacht auf dem Fluss zu genießen, ist ein unvergessliches Highlight, das sich kein Besucher entgehen lassen sollte.
Ein Wort noch zum Schluss: Gäste sollten sich schon dem Anlass entsprechend kleiden. Sandalen, Flip-Flops und Strandbekleidung sind nicht erwünscht.
Details:
Dauer der Fluss-Kreuzfahrt: 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Abfahrt: River City Einkaufszentrum 23 Trok Rongnamkhaeng, Charoen Krung 30, Si Phaya Pier, Yota Road, Sampantawong, Bangkok 10100, Thailand
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.