Welche Airlines bieten WiFi gratis?
Trotz der hohen Nachfrage seitens ihrer Kunden tun sich die meisten Fluggesellschaften eher ziemlich schwer, ihre Flugzeuge mit WiFi auszustatten, um den Passagieren während des Fluges einen komfortablen Zugang zum Internet kostenfrei anzubieten.
Während es bei Flügen innerhalb der USA inzwischen Standard ist, Internet zu nutzen, wird dieser Service bei Flügen außerhalb der USA eher selten angeboten. Die Fluggesellschaften, die während eines Fluges in 10.000 Meter Höhe Internet anbieten, dann meist auch nur in der Business- oder First-Class, lassen sich diesen Service in der Regel fürstlich bezahlen.
Passagiere der Economy-Class, die sich auf dem Laufenden halten, ihre Social-Media Konten oder Kontakte pflegen oder sich eventuell auch einen neuen Film im Internet ansehen wollen, anstelle den Filmkonserven, die sie vielleicht schon ein Dutzend Mal gesehen haben, haben es schwer, Zugang zum Internet zu erhalten. Wenn überhaupt, dann nur zu horrenden Kosten. Es gibt jedoch auch eine Handvoll Fluggesellschaften, die ihren Passagieren Wifi an Bord kostenlos anbieten. Darunter befindet sich sogar mit Nok Air eine Fluggesellschaft aus Thailand.
Welche Airlines bieten derzeit kostenloses WiFi
Die Reise-Vergleichs-Website letsflycheaper.com hat jetzt eine Infografik veröffentlicht, die alle Fluggesellschaften zeigt, die derzeit kostenloses WiFi anbieten.
Fluggesellschaften mit kostenlosem Inflight WiFi:
- Air China
- China Eastern Airlines
- Emirates
- JetBlue Airways
- Nok Air
- Norwegian
- Qatar Airways
- Turkish Airlines
Vorreiter in Europa ist der Billigflieger Norwegian, der auf den meisten innereuropäischen Strecken, auf den Flügen in die USA und die Karibik, sowie auf anderen Langstreckenflüge, beispielsweise auch auf den Flügen nach Thailand, kostenlosen Internetzugang via WiFi anbietet.
JetBlue Airways
Die Airline hat erst vor kurzem angekündigt, weltweit als erste Fluggesellschaft kostenloses WiFi auf allen Flügen anzubieten. Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines, deren WiFi erst dann verfügbar ist, wenn das Flugzeug die normale Flughöhe von rund 10.000 Metern erreicht hat, steht den Passagieren von JetBlue der Internet Zugang zur Verfügung, solange sie an Bord sind. Der Service ist jedoch nur in den USA verfügbar.
Die meisten anderen Fluggesellschaften, die kostenloses WiFi anbieten, tun dies jedoch nur mit einigen Einschränkungen.
Air China
Bei Air China zum Beispiel, die seit 2014 kostenloses WiFi anbietet und Download-Geschwindigkeiten von bis zu 30Mbps ermöglichen, ist der Service nur auf Inlandsflügen verfügbar. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass der Zugang nur mit einem Tablet oder einem Laptop möglich ist. Smartphones bleiben außen vor.
China Eastern Airlines
China Eastern Airlines bietet ihren Passagieren ebenfalls kostenloses WiFi an. Die kostenlose Nutzung sowohl auf inländischen als auch auf internationalen Flügen ist jedoch auf die Nutzung im Gegenwert von 258 Yuan [ca. 1.300 Baht] begrenzt. Wer darüber hinaus Internet nutzen will, muss dafür zahlen.
Qatar Airways
Bei Qatar Airways hingegen gibt es kostenloses WiFi nur für die ersten 15 Minuten. Wer länger surfen möchte, der wird zur Kasse gebeten.
Emirates
Emirates wiederum bietet kostenloses WiFi an, beschränkt den Zugang jedoch auf müde 10MB Daten.
Nok Air
Die einzige Fluggesellschaft in Thailand, die kostenloses WiFi anbietet, ist Nok Air. Internet ist jedoch derzeit nur auf zwei Flugzeugen verfügbar.
Laut den Angaben von Nok Air werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 8Mbps und Upload-Geschwindigkeiten von 768Mbps ermöglicht. Es gibt jedoch auch hier Einschränkungen, die darin bestehen, dass der Zugriff auf bestimmte Video- und Musik-Streaming-Dienste, sowie andere Aktivitäten, die eine hohe Bandbreite benötigen, begrenzt werden kann.
Turkish Airlines
Turkish Airlines bieten ebenfalls kostenloses WiFi auf seinen Flügen an, jedoch nur in der Business Class bzw. für Passagiere in der Economy Class, die Mitglieder des Elite oder Elite Plus Vielfliegerprogramms sind.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.