Vier Thai Gerichte unter den beliebtesten Speisen der Welt
Das Ergebnis hat selbst die CNN Travel-Redaktion erstaunt. Nicht das von der Redaktion favorisierte Massaman-Curry ist das köstlichste Essen der Welt, sondern ein fleischiges, würziges und feines Ingwergericht aus West-Sumatra.
Das Ergebnis der Umfrage kann sich sehen lassen: Asiatische Gerichte dominieren die Liste der fünfzig besten Gerichte dieser Welt. Immerhin 30 der Gerichte kommen aus Asien, fünf der genannten Speisen aus Italien. Der Rest verteilt sich auf Gerichte aus den verschiedensten Ländern.
Was kaum verwundert: Insbesondere thailändische Gerichte sind bei den CNN Lesern sehr beliebt. Vier Gerichte schafften es unter die Top 10 der Bestenliste. Insgesamt 7 mal sind thailändische Gerichte unter den Top 50 anzutreffen.
So schnitten die Thai-Gerichte ab:
4. Platz: Tom Yam Gung (Thailändische Garnelensuppe)
Tom Yam Gung ist wahrscheinlich das bekannteste thailändische Nationalgericht. Nicht nur die Einheimischen, auch viele Touristen lieben diese thailändische Garnelensuppe, die auch ohne Shrimps in den Varianten mit Huhn (Tom Yam Gai) oder mit Fisch (Tom Yam Pla) angeboten wird.
Die Zutaten für diese köstliche thailändische Spezialität sind frischer Koriander und Zitronengras, Garnelen, Pilze, Tomaten, Galgant, Chilischoten, Kaffir-Limettenblätter, Pfefferkörner, Fischsauce und Limettensaft. Die herzhafte Suppe, die üblicherweise mit Kokosmilch und Sahne verfeinert wird, vereint eine Vielzahl von thailändischen Lieblingsgeschmacksrichtungen: sauer, salzig, würzig und süß. Das Beste von allem ist der günstige Preis.
5. Platz: Pad Thai
Pad Thai oder Kwae Teow Pad Thai ist eine thailändische Spezialität, die bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt ist. Das Gericht schmeckt am besten, wenn es etwas schmuddelig aussieht. Das Geheimnis des herrlichen Nudelgerichts, ohne das die Thais nicht leben können, liegt in der Sauce – der Tamarindenpaste. Zubereitet wird das schmackhafte thailändische Gericht aus Reisbandnudeln, verquirlten Eiern, Fischsauce, Gemüse, Erdnüssen und einigen weiteren Zutaten. Garniert mit Sojasprossen und einem Stück Zitrone oder Limone gilt Pad Thai weltweit als das traditionelle thailändische Gericht, das auf keiner Speisekarte eines thailändischen Restaurants fehlen darf. Pad Thai ist zudem ein typisches Streetfood-Gericht, das sehr preiswert angeboten wird.
6. Platz: Som Tam (scharfer Papayasalat)
Som Tam ist Thailands bekanntester Salat, der seinen Ursprung in Nordost-Thailand hat. Zur Zubereitung von Thailands berühmten Salat wird Knoblauch und Chili in einem Mörser zerstoßen. Tamarindensaft, Fischsauce, Erdnüsse, getrocknete Garnelen, Tomaten, Limettensaft, Zuckerrohrmark, grüne Bohnen und eine Handvoll geriebene grüne Papaya werden anschließend dazugeben. Guten Appetit für alle, die es gerne sehr scharf mögen!
10. Platz: Massaman Curry
Nicht umsonst wird das köstliche Massaman Curry, das seinen Ursprung im Süden Thailands hat, der König der Currys genannt. In früheren Jahren wurde das Gericht, das stark von der malaysischen und indischen Küche beeinflußt ist, auch als „Mussulman Curry“ bezeichnet. Das Gericht vereint eine Kombination der verschiedenen Geschmackrichtungen, würzig, kokosnussartig, süß und vor allem schmackhaft.
Zubereitet wird das Curry aus Fleisch (Rindfleisch, Ente, Tofu oder Huhn), Kokosmilch, Zwiebeln, Erdnüssen oder Cashews, Kartoffeln, Lorbeerblätter, Kardamomschoten, Zimt, Sternanis, Palmzucker, Fischsauce, Chili und Tamarindensauce.
19. Platz: Grünes Curry
Grünes Thai-Curry gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Gerichten in Thailand. Das Curry wird normalerweise scharf zubereitet, oft sogar schärfer als die meisten anderen Curry-Gerichte. Neben Kokosmilch, Fischsauce und grüner Currypaste sind kleine weißgrüne Thai-Auberginen, hellgrüne erbsenähnliche Auberginen, dickfleischige rote Thai-Chili und Thaibasilikum die wichtigsten Zutaten. Sehr beliebt sind die Varianten mit Hähnchenbrustfilet oder Rindfleisch.
24. Platz: Khao Pad (Gebratener Reis)
Khao Pad ist eines der bekanntesten thailändischen Traditionsgerichte. Reis kann eigentlich jeder braten, aber niemand kann so guten gebratenen Reis zubereiten wie die Thais. Darum ist Khao Pad auch so beliebt in Thailand. Das Gericht gibt es frisch und phantasievoll zubereitet an jeder Straßenecke, mit Garnelen, diversen Meeresfrüchten, Rind- und Schweinefleisch oder Hähnchen.
36. Platz: Mu Nam Tok
Mu Nam Tok: Nam Tok bedeutet Wasserfall auf Thai, Mu Schweinefleisch. Das Gericht stammt ursprünglich aus dem Isaan, dem Nordosten Thailands. Es gibt mehrere Erklärungen, warum dieses köstliche Gericht so genannt wird, aber keine ist wirklich zufriedenstellend. Eine plausible Theorie ist, dass das Fleisch noch Blut enthalten sollte, das beim Schneiden wie ein Wasserfall austritt.
Zuerst wird das Schweinefleisch rosa gegrillt, dann in Stücke geschnitten und mit der Sauce und den Kräutern vermischt. Die Sauce wird aus gemahlenem geröstetem Reis, gemahlenen getrockneten Chilischoten, Fischsauce, Limettensaft, Schalotten und Minzeblättern zubereitet. Serviert wird das sehr schmackhafte Gericht traditionell mit Klebereis.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.