Thailand unter den Top Ten der Welt für Rentner
Thailand wurde vom International Living Magazine in die Top Ten der besten Länder der Welt des Jahres 2019 für Rentner aufgenommen. Innerhalb Asien ist das Königreich bei Ruheständlern nach Malaysia das zweitbeliebteste Land.
In der Rangliste, die in jedem Jahr vom Magazin International Living veröffentlicht wird, nimmt Panama den Spitzenplatz ein. Malaysia liegt auf Platz fünf und ist damit das bei Rentnern beliebteste Land in Asien. Auf Platz neun befindet sich Thailand und damit noch vor Spanien, zweifelsfrei eines der beliebtesten Länder unter Rentnern, das auf Platz zehn eingestuft wurde und damit gegenüber dem letztjährigen Ranking einen Platz verloren hat. Thailand war im letzten Jahr noch nicht unter den Top Ten vertreten.
Ausschlaggebend für die Einstufung unter den Top Ten waren Kriterien wie Kultur, Wetter und Lebensbedingungen, sowie die Möglichkeiten, sich sowohl in Küstennähe als auch in Bergregionen niederzulassen. Weitere entscheidende Kriterien waren angemessene Mietpreise und die Möglichkeit, sowohl einen hohen Lebensstandard zu gewährleisten als auch die Option, ein eher bescheidenes aber durchaus angenehmes Leben zu führen.
Insbesondere Thailand bietet für Rentner ungeahnte Möglichkeiten sich sowohl an der Golfküste als auch an der Küste der Andamanen-See, aber auch im Norden im Bergland oder im Nordosten des Landes in eher ländlicher Umgebung niederzulassen. Zudem punktet das Land mit einfachen Reisemöglichkeiten in angrenzende Länder sowie mit einer einzigartigen Kultur, die sich insbesondere dadurch entfalten konnte, weil Thailand zu keiner Zeit die Kolonie eines europäischen Kolonialreiches war.
Der Direktor der thailändischen Tourismusbehörde betonte, dass gerade Thailand für Rentner so viele Möglichkeiten biete, sich in den unterschiedlichsten Provinzen niederzulassen. Insbesondere Chiang Mai, Nakorn Panom und Nong Khai seien bevorzugte Provinzen, die nicht nur phantastische Naturschönheiten und das Leben in einer ruhigen Umgebung bieten, sondern auch mit sehr günstigen Lebenshaltungskosten einen hohen Lebensstandard und damit hervorragende Ruhestandsmöglichkeiten auwarten.
Die vollständige Liste der Top Ten Länder:
- Panama
- Costa Rica
- Mexiko
- Ecuador
- Malaysia
- Kolumbien
- Portugal
- Peru
- Thailand
- Spanien
Dazu passt auch die Meldung der Deutschen Rentenversicherung, die erst letzte Woche bekannt gab, dass die Zahl der Rentner, die im Ausland leben, weiter angestiegen ist. Im Jahr 2017 hatten knapp 237.000 Ruheständler ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands, rund 3000 mehr als im Jahr davor.
Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung leben in der Schweiz die meisten deutschen Rentner. Hier verbringen 26.197 Bundesbürger ihren Lebensabend, gefolgt von Österreich und den USA mit je rund 24.000 deutschen Rentnern. Immer mehr Rentner wandern derweil in osteuropäischen Staaten aus, etwa nach Ungarn, das ein Plus von 7,5 Prozent auf 4.800 Rentner verzeichnete, sowie nach Tschechien und Polen. Auch Thailand erfreut sich steigender Beliebtheit bei Bundesbürgern. Offiziell leben dort insgesamt 5.415 deutsche Rentner, was einem Anstieg von rund sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wahrscheinlich sind es jedoch weitaus mehr, denn viele Rentner haben noch einen Wohnsitz in Deutschland, ihre Rente wird auf ein deutsches Konto überwiesen und damit leben sie offiziell nicht im Ausland.
Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich dieser Trend in Thailand fortsetzen wird, insbesondere dann, wenn die Anforderungen für den Erhalt eines Langzeitvisums immer höher gehängt werden. So dürfte beispielsweise die angekündigte Verabschiedung der Pflicht zum Nachweis einer Krankenversicherung bei der Beantragung oder Verlängerung eines Jahresvisums gerade vielen Rentnern, die das siebzigste Lebensjahr bereits überschritten haben, erhebliche Kopfschmerzen bereiten.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.