Neue Wege im Kampf gegen Korruption in Thailand
Das Nachrichtenportal Daily News berichtete, dass die National Anti-Corruption Commission die Korruption in Thailand mit einer Krankheit verglichen hat, die unbedingt geheilt werden muss. So hat die Kommission jetzt ein Cartoon-Poster erstellt und veröffentlicht, um den Menschen Hilfestellung zu geben, was sie tun sollen, wenn sie mit den typischen Anzeichen von Korruption konfrontiert werden.
Das jetzt veröffentlichte Cartoon-Poster soll die Menschen dabei unterstützen, nicht länger zu schweigen, wenn sie mit Korruption konfrontiert werden, sondern sie ermutigen, ihre Stimme zu erheben und an die Öffentlichkeit zu gehen.
In dem Bericht der Daily News heißt es weiter, dass Korruption in Thailand seit jeher stark verbreitet ist und fast schon zum täglichen Leben gehöre. Zwar sei nicht jeder davon betroffen, es stelle jedoch großes Problem für das Land dar, insbesondere dann, wenn nichts dagegen unternommen werde.
Thais seien bekannt dafür, dass sie Korruption tolerieren und oft sogar aktiv daran beteiligt sind.
Dazu passt auch die Einstufung Thailands im Korruptionsindex 2018, der kürzlich von Transparency International veröffenlicht wurde. 180 Länder hat die Organisation für ihren neuen Corruption Perceptions Index (CPI) untersucht. Mit 36 von 100 Punkten wird Thailand auf Platz 99 gelistet und gehört damit zu den mehr als zwei Drittel der untersuchten Ländern, die nicht einmal die Hälfte der möglichen Punkte erreichten. Zudem konnte in vielen Ländern nur wenig oder überhaupt kein Fortschritt verzeichnet werden. Nach den erreichten 37 Punkten im Jahr 2017 hat Thailand sogar noch einen Punkt verloren, ist damit in der Einstufung noch zurückgefallen und hat im aktuellen Ranking die gleiche Punktzahl wie die Philippinen erreicht, die sich immerhin um 2 Punkte verbessern konnten.
Im internationalen Vergleich schnitten die westeuropäischen Länder am besten ab. Im Schnitt erreichten sie 66 von 100 Punkten. Unangefochtener Spitzenreiter ist Dänemark mit 88 Punkten, gefolgt von Finnland, Schweden und der Schweiz auf Platz 3 mit jeweils 85 Punkten. Norwegen erreichte mit 84 Punkten Rang 7, die Niederlande mit 82 Punkten Platz 8. Zusammen mit Großbritannien belegt Deutschland mit 80 Punkten Rang 11, Frankreich erreichte mit 72 Punkten Platz 21.
Zu hoffen ist eigentlich nur, dass der Kampf gegen Korruption in Thailand Wirkung zeigt, was sich nicht nur in einer Verbesserung des Rankings im Korruptionsindex, sondern vor allem für die Menschen im täglichen Leben bemerkbar machen sollte.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.