Neue zweigleisige Zugstrecke zwischen Bangkok und Südthailand
Thailand baut eine neue zweigleisige Zugstrecke, um die Reisezeit zwischen Bangkok, Hua Hin und Chumphon sowie dem tiefen Süden zu verkürzen. Die neue Strecke, die sich derzeit noch im Bau befindet, wird die bestehende eingleisige Trasse ersetzen. Sie wird ein Segen für Wirtschaft und Tourismus sein und dazu beitragen, die Reisezeit für die Fahrgäste erheblich zu verkürzen. Das sagte der amtierende SRT-Gouverneur Worawut Mala den Medien am Wochenende.
Die Züge werden mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h unterwegs sein, was bedeutet, dass Passagiere, die von Bangkok aus in den Süden wollen, in nur zwei Stunden in Hua Hin sein werden, einschließlich der Zwischenstopps, sagte Herr Worawut und fügte hinzu, dass es je nach Verkehrslage oft vier bis fünf Stunden dauern könne, um die gleiche Strecke mit dem Auto zurückzulegen.
Weiter führte der amtierende SRT-Gouverneur aus, dass Touristen zu den größten Nutznießern der neuen Bahnstrecke gehören werden. Ausländische Touristen würden laut Prognosen rund 90 Prozent der Passagiere ausmachen, die mit dem Zug von Bangkok nach Chumphon reisen würden.
Derzeit dauert es etwa neun Stunden, um mit dem Zug von Bangkok nach Chumphon zu reisen. Mit der neuen zweigleisigen Strecke werde die Reisezeit nur noch rund 5 Stunden betragen, sich also fast halbieren.
Die Baumaßnahmen zwischen Nakhon Pathom und Hua Hin sowie von Hua Hin nach Prachuap Khiri Khan sind bereits zu rund 30 Prozent fertig gestellt. Auch die südliche Trasse zwischen Prachuap Khiri Khan und Chumphon ist bereits zu 19 Prozent abgeschlossen.
Die neue zweigleisige Strecke zwischen Bangkok und Padang Besar wird 90 Milliarden Baht kosten und soll bis 2022 vollständig in Betrieb genommen werden.
Ebenfalls im Bau befindet sich eine neue zweigleisige Strecke zwischen Nakhon Ratchasima und Khon Kaen. Die Trasse wird 187 Kilometer lang sein und soll bis Ende nächsten Jahres fertig gestellt werden.
Auf den letzten 5 Kilometern vor Khon Kaen wird die Trasse nicht mehr ebenerdig ausgeführt werden, sondern ruht auf 10 Meter hohen Stelzen. Das führt dazu, dass der neue Bahnhof in Khon Kaen zweistöckig gebaut werden muss. Im Erdgeschoss befindet sich die Tickethalle mit Geschäften während die Züge im Obergeschoss ankommen und abfahren.
Die neuen zweigleisigen Strecken werden in Bangkok vom neuen Hauptbahnhof Bang Sue aus bedient, der 2020 eröffnet werden soll. Der neue Bahnhof befindet sich in der Nähe der Kreuzung Bang Sue an der Thoet Damri Road. Er wird zum Knotenpunkt für Thailands neue Schieneninfrastruktur, einschließlich der geplanten Hochgeschwindigkeitszüge von Bangkok nach Nong Khai und Bangkok nach Chiang Mai.
Die Hochgeschwindigkeitszüge sind ein gesondertes Projekt, das neben dem zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecken betrieben wird.
Der neue Hauptbahnhof Bang Sue wird auch für die geplante Hochgeschwindigkeitsbahnlinie des östlichen Wirtschaftskorridors genutzt. Er wird die drei Flughäfen – Don Mueang, Suvarnabhumi in Bangkok und U-Tapao in Rayong – verbinden. Die Strecke von Pattaya nach Bangkok soll dann in weniger als einer Stunde zurückgelegt werden können.
https://www.facebook.com/XinhuaNewsAgency.th/videos/2093625914186753/
Der neue Bahnhof wird schließlich den Bahnhof Hua Lamphong ersetzen, der seit seiner Inbetriebnahme 1916 der Hauptbahnhof von Bangkok ist. Nach der Eröffnung wird der Hauptbahnhof Bang Sue der größte in Südostasien sein.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.