Motorradfahrern ohne gültigen Führerschein droht Gefängnis
Die Polizei von Pattaya geht neuerdings hart gegen Touristen vor, die Motorräder mieten und fahren, ohne den dafür notwendigen Führerschein zu besitzen.
Wer ohne gültigen Führerschein erwischt wird, der muss entweder sofort eintausend Baht Geldstrafe bezahlen oder wandert für einen Monat ins Gefängnis.
Auch den Vermietern von Motorrädern geht es an den Kragen. Künftig muss jeder, der Motorräder an Touristen vermietet, die keinen gültigen Führerschein vorweisen können, mit einer Strafe rechnen.
Laut dem Nachrichten-Portal Sophon Cable wurden die Maßnahmen von Pol Major Arut Sathanon verkündet, der zudem anführte, dass damit die Anweisungen der RTP-Leitung umgesetzt würden, die vom neuen Polizeichef von Pattaya sehr ernst genommen werden.
Infolge dessen werde die Polizei jede Nacht Verkehrskontrollen durchführen und auch die Verleiher von Motorrädern müssten mit verstärkten Kontrollen rechnen.
Sophon Cable berichtete zudem von regelrechten „Touristengangs“, die auf lauten schweren Motorrädern bevorzugt in Gruppen durch enge Straßen des Touristenzentrums fahren und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährden, sowie Touristen und Anwohner belästigen.
Offensichtlich scheint es sich bei den angekündigten polizeilichen Maßnahmen um eine Reaktion auf einen Vorfall mit arabischen Touristen zu handeln, die vor einigen Wochen in einer großen Gruppe mit ihren gemieteten Motorrädern umherfuhren und dabei einen Verkehrsunfall verursachten, bei dem eine russische Touristin tödlich verletzt wurde.
Ein weiterer schwerer Unfall hat sich gerade erst wieder heute morgen ereignet, bei dem zwei thailändische Schüler bei einem Unfall mit einem Motorrad, das von einem Touristen gefahren wurde, schwer verletzt wurden.
Der zuständige leitende Polizeibeamte wies noch einmal darauf hin, dass alle Touristen im Besitz eines internationalen Führerscheins (oder einer vergleichbaren Erlaubnis) sein müssen, um ein Motorrad in Pattaya zu mieten und zu fahren.
Verstösse gegen diese Vorschrift werden mit einem Monat Gefängnis oder einer Geldstrafe von bis zu 1.000 Baht oder beidem geahndet. Verleiher, die Motorräder an Touristen vermieten, müssen, wenn sie gegen die Vorschriften verstoßen, mit einer Geldstrafe von bis zu 2.000 Baht rechnen.
Die Einhaltung der Vorschriften werde künftig strengstens kontrolliert und geahndet in Pattaya. Ausnahmen werde es nicht geben. Auch werde die Polizei künftig stärker gegen illegal veränderte Motorräder und Autos in der Stadt vorgehen.
Quelle: Sophon Cable
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.