Das Geheimnis, wie viele Expats in Thailand leben
In den letzten zwanzig Jahren ist Thailand immer beliebter bei Ausländern geworden, die sich entschieden haben, das Land zu ihrer zweiten Heimat zu machen. Jedoch wie viele Expats genau in Thailand leben, konnte bisher niemand so recht beziffern.
Auf der Basis von informellen und inoffiziellen Zahlen, die im letzten Jahrzehnt von verschiedenen Regierungsbehörden übermittelt wurden, wurde die Zahl der Ausländer, die dauerhaft in Thailand leben, immer wieder auf 500.000 bis 1 Million geschätzt.
Die Diskrepanz dieser Schätzungen ist im wesentlichen auf die unterschiedliche Art und Weise zurückzuführen, wie die verschiedenen Regierungsstellen und offiziellen Agenturen Ausländer als „Expats“ klassifizieren – d.h. als Ausländer, die dauerhaft in Thailand leben – wobei viele Ausländer, die sich längerfristig im Land aufhalten, tatsächlich noch offiziell als Touristen gelten.
Die Zahlen jedoch, die Anfang dieses Jahres in einem Bericht der Vereinten Nationen veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Zahl der Expats in Thailand deutlich geringer ist als selbst diese vagen bisherigen Schätzungen. Als Basis für die Erstellung dieses Berichts dienten die Daten des thailändischen Immigration Bureaus.
Nach dem Bericht des Thailand Migration Report 2019 gibt es im Ergebnis nur 150.707 Expats, die in Thailand leben, von denen wiederum 72.969 Rentner sind.
Dem Bericht zufolge basieren die Zahlen auf der Grundlage der Visa, die im Jahr 2017 ausgestellt und offiziell vom thailändischen Immigration Bureau bekannt gegeben wurden.
Klar ist jedoch nicht, ob sich die von der Immigration veröffentlichten Zahlen betreffend der Visa tatsächlich auf die von der Immigration in Thailand ausgestellten Verlängerungen des Aufenthalts beziehen oder ob sie auch die vom Außenministerium an thailändischen Botschaften und Konsulaten auf der ganzen Welt ausgestellten Visa beinhalten – oder beides.
Unter Berufung auf das Office of Foreign Workers Administration, das Department of Employment und das Ministry of Labour heißt es in dem Bericht weiter, dass auch 112.834 „professionelle und fachkundige“ Ausländer in Thailand arbeiten.
Es ist daher auch nicht klar, ob es eine Überschneidung in den Zahlen zwischen den Arbeitnehmern gibt und denjenigen, die als wohnhaft in Thailand eingestuft werden.
Auch wenn es keine Überschneidung geben sollte, würde die Anzahl der Expats in Thailand mit rund 263.000 immer noch deutlich unter den bisherigen Schätzungen liegen.
Frühere Studien, die in Thailand durchgeführt wurden, haben jedoch immer die Zahl der Expats im Land weitaus höher eingeschätzt.
Eine Studie des Institute für Bevölkerungs- und Sozialforschung der Mahidol University unter Verwendung von Daten aus dem Jahr 2010 ergab beispielsweise, dass in Thailand etwa 440.000 Expats leben, darunter 141.000 Chinesen, 85.000 Briten, 80.000 Japaner, 46.000 Inder, 40.000 Amerikaner, 24.000 Deutsche und 23.000 Franzosen.
Natürlich könnte es auch sein, dass die Zahl der Expats in Thailands massiv abnimmt. Im Jahr 2010 schätzten Studien die Zahl der Expats in Thailand noch auf etwa 500.000, während der jüngste Bericht nur noch von einer Größenordnung von 150.000 bis 263.000 Expats ausgeht.
Ob nun frühere Daten überhaupt vergleichbar sind oder nicht, ist eigentlich nebensächlich. Fakt ist, dass nach wie vor eigentlich niemand weiß, wie viele Expats tatsächlich in Thailand leben.
Quelle: Thailand Migration Report 2019
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.