Taxifahrten werden ab September rund 10% teurer
Das Nachrichtenportal Daily News berichtete, dass der neue Verkehrsminister nach einem Treffen am Mittwoch höhere Gebühren für Taxis angekündigt hat. Weiter heißt es, dass die Tarife um rund 10% erhöht werden und die neuen Tarife ab 8. September gelten werden.
Der Grundgebühr bleibt weiterhin unverändert bei 35 Baht, die angekündigten Tariferhöhungen gelten für die zurückgelegten Strecken.
Die Taxitarife werden wie folgt erhöht:
- 1-10 Kilometer von 5,50 auf 6,50 Baht pro Kilometer
- 10-20 Kilometer von 6,50 auf 7 Baht pro Kilometer
- 20-40 Kilometer von 7,50 auf 8 Baht pro Kilometer
- 40-60 Kilometer von 8 auf 8,50 Baht pro Kilometer
- Von 60 – 80 und von 80 Kilometer aufwärts bleiben die Tarife bei 9 bzw. 10,50 Baht pro Kilometer
Die Gebühren für Oberklasse-Fahrzeuge wie Mercedes Benz und Toyota Camry werden, wenn die Geschwindigkeit unter 6 km/h absinkt, von 2 auf 3 Baht pro Minute erhöht.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war unklar, ob die Erhöhungen für alle Taxis gelten oder nur für Fahrzeuge der gehobenen Klasse.
Auch die Flughafenzuschläge werden von 50 auf 70 Baht für kleinere Fahrzeuge und von 70 auf 90 Baht für größere Fahrzeuge steigen.
Zwei bis zu 26 Zoll (66 cm) große Gepäckstücke müssen kostenlos mitgenommen werden, weitere Gepäckstücke werden mit je 20 Baht zusätzlich berechnet.
Das OK-Taxi-System wird abgeschafft und die Nutzungsdauer der Taxis wird von 9 auf 12 Jahre verlängert, wobei die Fahrzeuge künftig im Abstand von drei Monaten überprüft werden.
Desweiteren kündigte der Verkehrsminister Gesetzesänderungen an, um den legalen Betrieb von Dienstleistern wie Grab Taxi zu ermöglichen.
Die Vertretung der Taxifahrer zeigte sich zufrieden mit den neuen Gebühren. Wie Daily News weiter vermeldete, waren auch Vertreter aus Pattaya bei dem Treffen anwesend.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.