Thai Airways macht auch im zweiten Quartal 2019 größere Verluste
Thai Airways verkündet weitere schlechte Nachrichten und musste größere Verluste im zweiten Quartal verbuchen.
Es zeigt sich immer mehr, dass Thai Airways mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen hat, die sich immer stärker bemerkbar machen. Insbesondere ist es die alternde Flotte, eine Stagnation bzw. ein Rückgang der Touristenzahlen, sowie ein sich verschärfenden Wettbewerb durch neue Billigfluggesellschaften, die einfach flexibler am Markt agieren.
Die nationale thailändische Fluggesellschaft musste in diesem Jahr ein schwieriges zweites Quartal hinnehmen, was die letzten Geschäftsjahre mit ohnehin schon sinkenden Gewinnzahlen noch trüber aussehen lässt. Der Verlust im zweiten Quartal hat sich gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdoppelt. Vor allem die globale Konjunkturabschwächung mindert die Einnahmen der Fluggesellschaft.
Thai Airways verzeichnete im zweiten Quartal 2019 einen Nettoverlust von 6,88 Milliarden Baht. Im Vorjahresquartal betrug der Verlust 3,1 Milliarden Baht.
Luftfahrtanalysten sagen, dass die traditionsreiche Fluggesellschaft insbesondere Schwierigkeiten mit ihrer in die Jahre gekommenen Flugzeugflotte, den sinkenden Touristenzahlen und einer starken thailändischen Währung hat. In den letzten 12 Monaten hat der thailändische Baht gegenüber dem US-Dollar um 8% zugelegt und ist auch gegenüber vielen anderen Weltwährungen teurer geworden. Allein diese Tatsache hat die Entscheidungen von vielen Touristen, anstatt nach Thailand in preiswertere Nachbarländer zu reisen, wesentlich beeinflusst.
Die Fluggesellschaft wurde auch dafür kritisiert, dass sie sich dagegen sträubt, Veränderungen in ihrer Unternehmenskultur und im oberen Management vorzunehmen. Schon seit langem wird Thai Airways Vetternwirtschaft und Klüngelei sowie Ineffizienz vorgeworfen.
Der neue Verkehrsminister Saksayam Chidchob hat bereits seine Unterstützung für den Kauf von neuen Flugzeugen für die Airline zugesagt. Letzte Woche inspizierten Führungskräfte von Thai Airways den neuen Airbus A220 während seiner Tour durch Südostasien. Es handelt sich um ein kleineres Mittelstreckenflugzeug der neuesten Generation.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.