Schließung des Flughafens Hongkong beeinträchtigt Thailands Tourismus
Die Tageszeitung The Nation berichtete über mögliche Einnahmeverluste für den Tourismus in Thailand, verursacht durch die Schließung des Flughafens Hongkong. Laut Kasikorn Research Centre könnten die dadurch bedingten Mindereinnahmen 1,4 Milliarden Baht betragen.
Das Research Zentrum geht davon aus, dass die thailändische Tourismusbranche nachteilig betroffen sein wird, wenn der Flugverkehr aus Hongkong für mehr als sieben Tage beeinträchtigt ist. Derzeit ist Hochsaison für Hongkong-Touristen, die Thailand besuchen wollen. Grund dafür ist, dass in Hongkong die Schulen im August wegen der Sommerferien geschlossen sind. Bisher sind in diesem Monat täglich 4.200 bis 5.000 Touristen aus Hongkong in Thailand angekommen.
Sollte der Flughafen sieben Tage lang geschlossen bleiben, dann werden bis zu 30.000 Besucher weniger nach Thailand kommen, warnte das Forschungszentrum.
Im vergangenen Jahr machten insgesamt 1,02 Millionen Touristen aus Hongkong Urlaub in Thailand, was einem Marktanteils von 2,65 Prozent entspricht. Während des Aufenthalts gaben die Touristen 42 Milliarden Baht aus.
Der gestrige Dienstag war der zweite Tag, an dem Flüge aus Hongkong gestrichen wurden. Der Grund dafür war, dass Demonstranten den Flughafen am Nachmittag gestürmt hatten, nachdem er früher am Tag geöffnet worden war, um mit der Umbuchung von Flügen zu beginnen.
Nachtrag:
Gute Nachrichten für den Tourismus in Thailand. Am Mittwochmorgen (Ortszeit) beruhigte sich die Lage auf dem Airport. Die Proteste am Flughafen wurden vorerst beendet. Offensichtlich hat aber derweil die chinesische Regierung vorsorglich Truppen an die Grenze zu Hongkong verlegt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.