Warum der Exodus nach Vietnam für Rentner sehr real erscheint
In Thailand zu leben war bisher für viele Expats ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Mit der Sonne, die fast immer scheint, dem hervorragenden Essen und den gastfreundlichen und immer gut aufgelegten Thailändern könnte es das Paradies auf Erden sein. Aber alles währt nun mal nicht ewig und niemand weiß wirklich, wann der Zeitpunkt für Ausländer, die bisher in Thailand glücklich und zufrieden lebten, gekommen ist, die Koffer zu packen und zu gehen.
In letzter Zeit gab es eine ganze Reihe von Ereignissen, die das Leben in Thailand erschwert haben, vor allem für Ausländer im Ruhestand, die hier ihren Lebensabend verbringen wollten. Insbesondere der starke Baht und der damit verbundene schlechte Wechselkurs führte bei vielen Rentnern zu ernsthaften finanziellen Problemen. Bedingt durch den ungünstigen Wechselkurs für die heimische Währung ist Thailand kein preiswertes Land mehr, um hier sorgenfrei den Ruhestand zu genießen.
Bereits im August 2018 wurde unter Expats eine Umfrage durchgeführt, an der über 1.400 Personen teilnahmen. Damals gaben rund 40% der Befragten an, dass sie erwogen hatten, Thailand in den letzten 12 Monaten aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten zu verlassen. Wenn das bereits vor einem Jahr der Fall war, dann könnte man argumentieren, dass die Zahl derer, die jetzt erwägen, Thailand zu verlassen, noch höher ist. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass von diesen 40%, die erwogen haben, Thailand zu verlassen, einige bereits das Land verlassen und ihre Zelte woanders aufgeschlagen haben.
Die Umfrage vor einem Jahr ergab auch, dass etwas mehr als ein viertel der Befragten (26%) weniger als 45.000 Baht im Monat zur Verfügung zu haben. Der Euro hat gegenüber dem Baht in den letzten 12 Monaten rund 10% an Wert verloren, seit Anfang 2018 sind es sogar fast 15%. Die Wechselkursverluste für Dollar und britisches Pfund bewegen sich in ähnlichem Rahmen.
Wie viele Rentner leben in Thailand?
Es war schon immer ein großes Rätsel, die genaue Zahl der Rentner zu ermitteln, die in Thailand leben. Meistens lagen die Schätzungen irgendwo zwischen 250.000 und 500.000. Aber das waren immer nur reine Schätzungen.
Anfang des Jahres bezifferte der Migrationsbericht der Vereinten Nationen diese Zahl auf lediglich 75.000 Rentner, die dauerhaft in Thailand leben. Die eher geringe Zahl der Rentner war für Viele ernüchternd, war sie doch weitaus niedriger, als man es sich hätte vorstellen können. Die niedrige Zahl könnte aber auch dadurch bedingt sein, dass viele Rentner nach wie vor ihren offiziellen Wohnsitz in ihrem Heimatland haben und daher nur als Langzeiturlauber geführt werden.
Verlagern Expats ihren Lebensmittelpunkt nach Vietnam?
Die großen Versicherungsgesellschaften für Ausländer in Thailand erhalten immer mehr Anfragen von Rentner und Pensionären, die ihre Krankenversicherung nach Vietnam übertragen wollen. Genaue Zahlen liegen nicht vor, es sind aber wohl mehr als 100 Anträge pro Monat. Es kann durchaus davon ausgegangen werden, dass derzeit rund 2.000 Expats im Jahr Thailand verlassen und in Vietnam alt werden wollen.
Auf einer Facebook-Seite, die überwiegend von Expats besucht wird, wurden kürzlich die Besucher befragt, ob sie jemals in Betracht ziehen würden, Thailand zu verlassen und nach Vietnam zu übersiedeln. 64% der rund 400 Befragten bejahten diese Frage. Auch wenn sich die Zahl der Befragten in überschaubarem Rahmen bewegt, so erstaunt doch die große Zahl derer, die einen Umzug nach Vietnam nicht mehr ausschließen.
Auch in den sozialen Netzwerken gibt es immer mehr Berichte von Expats, die Thailand verlassen und sich in Vietnam niedergelassen haben. Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird, aber es scheint, dass für viele ausländische Rentner und Pensionäre, die in Thailand leben, Vietnam künftig die bessere Wahl ist.
SamHawkens meint
Vietnam die bessere Wahl ?
Wer geht denn bitte freiwillig für einen geruhsamen Ruhestand in eine lebende Diktatur ?
Wenn man realistisch bleibt, ist das Leben in Thailand, Militärregierung hin oder her, besser und freier als in Vietnam, Kambodscha und dergleichen Länder. Auch von der Kostenseite her – vergleichen Sie dies einmal in realita mit den lfd. Kosten des Lebens in DACH. Einzig die Visabestimmungen in Thailand sind nach wie vor rückständig gestrig. Aber auch das wird sich ändern (müssen), will das Land das Thema „Rentnerleben in Thailand“ wirklich intensivieren.