Phuket: Mehr Touristen aus Indien, aber Gesamtzahl der Besucher sinkt
In den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 ist die Zahl indischer Besucher auf Phuket stark gestiegen. Erstmals hat es die Zahl der Touristen aus Indien in die Top 5 der Ankünfte ausländischer Besucher geschafft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Besucher aus Indien in diesem Jahr von Januar bis Juli um 354% auf insgesamt 186.360 Ankünfte.
Dagegen ist die Zahl der Ankünfte von Besuchern vom chinesischen Festland weiter eingebrochen. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang von 18%. Auch die Zahl der russischen Touristen sank um 3% und die Anzahl der Touristen aus Australien um 1%. Besucher aus Südkorea rundeten die Top fünf der ausländischen Besucher mit einem Plus von 3% ab.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich auch die Anzahl der Besucher aus Malaysia verdoppelt. Trotz des starken Bahts gab es auch bei den britischen Touristen einen Anstieg von 36%, ebenso nahm die Zahl der Touristen aus Deutschland um 7% zu.
Bezogen auf die Gesamtzahl der Passagierankünfte am Phuket International Airport in den ersten sieben Monaten dieses Jahres, sind die Ankünfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum jedoch insgesamt um 5% gesunken.
Besonders drastisch ist der Rückgang bei Touristen aus China ausgefallen. Die Zahl der Ankünfte ist in den ersten sieben Monaten auf etwas mehr als 1,2 Millionen Ankünfte geschrumpft. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres kamen noch über 1,4 Millionen Besucher aus China nach Phuket.
Der starke Anstieg der Touristen aus Indien drängt derzeit die Nachricht über den Rückgang der Touristen aus Festland-China etwas in den Hintergrund. Jedoch ist Phuket nicht das einzige Reiseziel in Südostasien, das um Besucher aus Indien buhlt. Mit Bali und Vietnam gibt es starke Konkurrenten, die zudem von einem schnell wachsenden Streckenangebot der Billigairlines in ihre Region profitieren.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.