Thailand fällt zurück in der Rangliste der besten Länder für Ausländer
Thailand ist bei Expats weniger beliebt als noch vor einem Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Umfrage Expat Insider 2019, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Mit der Umfrage wurde ermittelt, in welchem Land man als Ausländer am besten leben kann.
In der neuen Umfrage nimmt Thailand nur noch Platz 25 von insgesamt 64 Ländern ein und ist damit gegenüber dem Vorjahr gleich um sieben Plätze zurückgefallen.
In der Zeit vom 7. bis 28. März befragte InterNations, das weltweit größte Netzwerk für Expats, insgesamt 20.259 Expats, die 182 Nationalitäten repräsentieren und in 187 verschiedenen Ländern leben.
Die Befragten wurden gebeten, insgesamt 48 verschiedene Kategorien zu verschiedenen Aspekten ihres Lebens im Ausland zu bewerten.
Die Befragung war in fünf Hauptbereiche gegliedert, aus deren Ergebnissen dann die Gesamtpunktzahl ermittelt wurde. Diese Hauptbereiche waren: Lebensqualität, Eingewöhnungsfreundlichkeit, Arbeiten im Ausland, Familienleben und persönliche Finanzen.
Thailand erscheint noch immer preiswert
Während Thailand in den meisten Kategorien nur noch mittlere Ergebnisse erzielen konnte, punktete das Land in der Kategorie Beziehungen & Romantik, wo es auf Platz 4 der besten Länder für diejenige landete, die auf der Suche nach einer Beziehung im Ausland sind.
Trotz der Verschlechterung in der Rangliste konnte Thailand auch bei den Expats punkten, die das Leben im Land an Freunde und Kollegen weiterempfehlen.
Auch in der Kategorie persönliche Finanzen, in der die Befragten ihre finanzielle Situation und ihr verfügbares Haushaltseinkommen im Hinblick auf die anfallenden Lebenshaltungskosten bewerteten, erreichte Thailand einen guten 13. Platz.
Einige der Kategorien, in denen Thailand schlecht abschneidet, waren Sicherheit & Schutz vor Gefahren (Platz 45), Digitales Leben (Platz 46), Wirtschafts-und Arbeitsplatzsicherheit (Platz 37) und Sprachbarrieren (Platz 44).
Als das beste Land für Ausländer wurde Taiwan aufgrund der hohen Lebensqualität, der guten persönlichen Finanzen und der guten Arbeitsmöglichkeiten eingestuft. Das Land wurde weltweit am besten bewertet für bezahlbare und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung.
Vor allem das Krankenversicherungssystem und die hohe Sicherheit sind es, die Taiwan für Ausländer attraktiv machen. Fast alle Ausländer in Taiwan bewerteten die Qualität (92%) und Erschwinglichkeit (89%) der medizinischen Versorgung als hervorragend. Kein anderes Land hat sich seit der Aufnahme Taiwans in die Umfrage für beide Kategorien besser entwickelt.
Ein in Taiwan lebender kanadischer Ausländer brachte es gegenüber InterNations auf den Punkt, er schätze insbesondere, dass Taiwan so sicher sei wie Japan, aber gleichzeitig viele Freiheiten wie Vietnam biete.
Das größte Hindernis für in Taiwan lebende Ausländer war die Sprachbarriere, wobei mehr als 50 Prozent der Expats Schwierigkeiten beim Lernen und Kommunizieren in Mandarin meldeten.
Den zweiten Platz in der Rangliste der bei Ausländern beliebtesten Ländern erreichte Vietnam. Das Land wird von vielen Ausländern in Internet-Foren und in sozialen Medien zunehmend sowohl gut als auch schlecht kommentiert.
In der Expat-Insider Umfrage wird Vietnam so beschrieben: Es scheint kein besseres Land für Finanzen und Arbeiten im Ausland zu geben. In beiden Kategorien belegt Vietnam den ersten Platz. Zusammen mit den verbesserten Bewertungen für Lebensqualität und Eingewöhnungsfreundlichkeit erreicht das Land damit erstmals die Top 3 und belegt insgesamt den zweiten Platz. Vietnam punktete auch bei der Freundlichkeit der Menschen.
Viele Ausländer bemängelten jedoch die Verkehrsverhältnisse, die Umweltverschmutzung und die schlechten öffentlichen Verkehrssysteme.
Portugal erreichte den dritten Platz. Es ist das Land, das die Befragten am ehesten für das Leben im Ausland empfehlen. Das Land punktete auch gut, wenn es darum ging, sich schnell zu Hause zu fühlen. Gut bewertet wurde auch die Freundlichkeit der Menschen und deren Einstellung gegenüber Ausländern.
Deutschland hingegen scheint bei Ausländern, zumindest bei denen, die hier arbeiten und leben und für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen, nicht besonders beliebt zu sein. Es erreichte in der Gesamtwertung lediglich Platz 33.
Die Veröffentlichung der Umfrage erfolgt zu einem Zeitpunkt, wo viele Ausländer über ihre Zukunft in Thailand nachdenken und eventuell auch in Betracht ziehen, ihren Lebensmittelpunkt in ein anderes Land zu verlagern oder sogar in ihre Heimatland zurückzukehren.
Wie viele Expats tatsächlich Thailand verlassen werden ist unklar. Fakt ist jedoch, dass viele Expats, die sich in Thailand nicht mehr heimisch fühlen, im Internet über einen Wechsel, beispielsweise nach Vietnam, diskutieren.
Die gesamte Umfrage kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.