Auf einer Pressekonferenz, die vor zwei Wochen am Patong Beach stattfand, gaben die Tourismusbehörden von Phuket den offiziellen Beginn der touristischen Hochsaison bekannt.
Während die meisten Hotelmanager davon ausgehen, dass die Hotelzimmerreservierungen in Phuket in diesem Jahr 10 bis 20% niedriger sein werden als im Vorjahr, verkündeten Offizielle der Tourismusbranche, dass die Hotels in der kommenden Hochsaison voraussichtlich gut ausgelastet sein werden wie eh und je.
Der Leiter der Southern Thai Hotel Association äußerte sich gegenüber den Medien, dass Phuket über geschätzte 2.000 bis 3.000 Hotels verfüge, wobei zwischen 100.000 und 150.000 Hotelzimmer für Touristen aller Preisklassen zur Verfügung stünden.
Er prognostizierte, dass die Belegungsraten 90 Prozent erreichen werden, wobei Touristen aus Europa, Asien, Thailand und sogar China in großer Zahl erwartet werden.
Doch ein Bericht, der in der letzten Woche veröffentlicht wurde, zeichnet ein anderes Bild von der Lage der Tourismusindustrie auf Phuket und was in der nahen Zukunft zu erwarten ist.
Die Insel werde sich vom Einbruch der Touristenankünfte aus China, den Auswirkungen des US-Handelskriegs mit China und dem immer stärker werdenden thailändischen Baht nur schwer erholen. Hotelzimmer blieben leer und die Strände seien nur spärlich besucht, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.
Dem Bericht zufolge seien Hoteliers gezwungen, die Preise für Hotelzimmer um bis zu 50 Prozent zu reduzieren.
Der Leiter der Southern Thai Hotel Association, der auch Direktor des Vijitt Resorts ist, musste später gegenüber AFP zugeben, dass die Hoteliers der Insel vor einer großen Herausforderung stünden, ihre Hotelzimmer zu belegen.
Hinzu kommt, dass der Mangel an ausländischen Touristen auch bei anderen Ausländern, die Phuket besuchten, nicht unbemerkt geblieben ist. So berichtete AFP von einem Besucher aus Australien, der angab, dass er seit 15 Jahren nach Thailand komme, aber noch nie habe er so wenig Touristen gesehen wie im Moment.
Nichtsdestotrotz gibt es auch gute Nachrichten: Es kommen mehr Touristen aus Indien
Zahlreiche Marketingkampagnen, eine erhöhte Anzahl von Flügen und geringere Visagebühren haben dazu beigetragen, eine große Anzahl indischer Touristen nach Phuket und anderswo in Thailand zu locken.
Man rechnet damit, dass in diesem Jahr zwei Millionen Inder nach Thailand reisen werden, was einem Anstieg von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.