Die State Railways of Thailand (SRT) hat verkündet, dass Passagiere mit dem Hochgeschwindigkeitszug, der 2023/2024 in Betrieb gehen soll, von der Innenstadt von Bangkok nach Pattaya in weniger als einer Dreiviertelstunde gelangen können.
Mit 45 Minuten ist die Zeit gemeint, um von der Makkasan Station zum U-Tapao Flughafen zu gelangen. Das bedeutet, dass die Fahrzeit von Bangkok nach Pattaya noch kürzer sein wird. Der Zug soll eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen.
Der 7,4 Milliarden Dollar schwere Deal zwischen der CP Group und einem chinesischen Eisenbahnkonsortium wurde am letzten Donnerstag unterzeichnet. Laut der PR-Seite der SRT heißt es, es sei ein „historischen“ Deal für Thailand.
Von Bangkok nach Pattaya in weniger als 45 Minuten
Die 220 km lange Strecke mit neun Bahnhöfen wird drei Flughäfen verbinden. Die Strecke geht vom Flughafen Don Mueang aus und führt über den Suvarnabhumi Airport zum Flughafen U-Tapao.
Der neue Hauptbahnhof von Bangkok, die Bang Sue Central Station, soll im nächsten Jahr eröffnet werden. Der Bahnhof wird dann der größte in Südostasien sein. Der neue Hauptbahnhof wird der zentrale Knotenpunkt für die Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnverbindungen in Thailand werden und wird schließlich den Bahnhof Hua Lamphong ersetzen, der seit seiner Eröffnung 1916 der Hauptbahnhof von Bangkok ist.
Neben den Hochgeschwindigkeitszügen werden von hier aus auch die neuen Elektrozüge sowie die älteren Dieselzüge abfahren, die auch weiterhin in Thailand eingesetzt werden. Auch der aktuelle Airport Rail Link und zahlreiche MRT-Linien werden hier halten.
Weitere Bahnhöfe für die Hochgeschwindigkeitsstrecke wird es in Makkasan, Chacherngsao, Chonburi, Sri Racha und Pattaya geben.
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke soll bereits 2023 bzw. 2024 in Betrieb gehen.
Laut Aussagen der SRT werden 16.000 Bauarbeiter benötigt, um die Strecke zu bauen. Bis zur Fertigstellung werden weitere 100.000 Menschen eine Beschäftigung finden. Der Bau der Strecke wird der thailändischen Wirtschaft einen Schub in Höhe von 650 Milliarden Baht geben.
In einem Bericht von Channel 7 News geht man davon aus, dass nach der Eröffnung täglich etwa 147.000 Passagiere den Dienst nutzen werden. Obwohl noch keine weitere Details veröffentlicht wurden, wird davon ausgegangen, dass die Ticketpreise bei rund 500 Baht liegen werden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.