Die Mitarbeiter des Khao Yai Nationalparks, der sich über die Provinzen Nakhon Ratchasima, Prachin Buri, Saraburi und Nakhon Nayok erstreckt, haben auf der offiziellen Facebook-Seite des Parks eine Liste von Verhaltensweisen veröffentlicht, an die sich Besucher unbedingt halten sollten. Sie warnen Touristen, die den Park während der Wintersaison besuchen, ausdrücklich vor wilden Elefanten, die oft über und entlang der Straßen laufen.
Gezeigt wird dabei ein Bild von einem wilden Elefanten, der von den Beamten als „Deu“ (wörtlich „hartnäckig“) bezeichnet wird. Deu ist etwa 35 Jahre alt und bekannt dafür, dass er gerne mit kleineren Autos spielt, falls diese seine natürliche Wege kreuzen.
Eine Liste der Anweisungen, was man befolgen und was man unbedingt unterlassen sollte:
- 1. Halten Sie einen Abstand von mindestens 30 Metern zwischen sich und den Elefanten und setzen Sie zurück, falls diese sich Ihrem Auto nähern.
- 2. Lassen Sie den Motor immer laufen.
- 3. Lassen Sie nachts das Licht an, aber benutzen Sie niemals den Blinker oder die Warnblinkanlage.
- 4. Steigen Sie nie aus dem Auto und nähern Sie sich nicht den Elefanten.
- 5. Elefanten haben ein gutes Gehör. Wenn Sie den Motor abstellen, nähern sie sich dem Auto, um stattdessen ihre Sinnesorgane zu nutzen und ihr Auto zu berühren und daran zu riechen.
- 6. Wenn das Auto vor Ihnen die Fahrt verlangsamt oder zurücksetzt, verhalten Sie sich ebenso und machen Sie im Notfall Platz.
- 7. Wenn Sie von Elefanten umgeben sind, bewegen Sie ihr Auto langsam in die Richtung, in der sich die wenigsten Elefanten aufhalten.
- 8. Halten Sie ihr Auto nicht an, um die Elefanten zu beobachten oder zu fotografieren.
- 9. Verwenden Sie niemals Ihre Hupe und machen Sie keine lauten Geräusche.
- 10. Verwenden Sie niemals Blitzlicht, um die Elefanten zu fotografieren.
Nachtrag:
Passend dazu ein Video, das gerade auf Facebook gepostet wurde und den wilden Elefanten zeigt, der als „Phee Deu“ bezeichnet wird, wie er sich im Khao Yai Nationalpark auf das Dach eines Autos setzen will.
Im Auto waren zwei Männer im Auto, die unverletzt entkommen konnte, jedoch hatte der Elefant das Dach ihres Autos verbeult.
https://www.facebook.com/seesankoratbaaneng/videos/2855041321173940/
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.