Das Loy Krathong Festival auf Phuket wurd in diesem Jahr am Montag, dem 11. November, gefeiert.
Das Provinzialamt von Phuket weist darauf hin, dass Feuerwerk, Knallkörper und Laternen aus Sicherheitsgründen verboten sind. Laut der Behörde gelten diese Richtlinien in jedem Jahr, jedoch würde es immer wieder Personen geben, die diese Regeln nicht beachten würden.
Loy Krathong ist ein Festival, das jährlich in ganz Thailand gefeiert wird. Der Name könnte mit „ein Körbchen schwimmen zu lassen“ übersetzt werden. Seinen Ursprung hat das Ritual in der Tradition, Krathongs, also schwimmende, dekorierte Körbe anzufertigen, und diese dann auf einem Fluss oder Teich schwimmen zu lassen, der Überlieferung nach, um den Wassergeistern Respekt zu zollen. Loy Krathong findet immer am Vollmondabend des 12. Monats im traditionellen thailändischen Mondkalender statt, so dass sich das genaue Datum des Festivals jedes Jahr ändert. In der Vollmondnacht lassen die Thais ihre Krathongs an einem Fluss, Kanal, Teich oder Strand ins Wasser mit der Hoffnung, dass ein dabei geäußerter Wunsch in Erfüllung gehen möge.
Auf Phuket wird Loy Krathong an vielen der beliebten Wasserstraßen und Teichen der Insel sowie an vielen Stränden gefeiert. Es gibt auch zahlreiche Hotels, die eigene Feste für ihre meist ausländischen Gäste veranstalten.
Weiter unten sind einige der Orte angeführt, an denen Krathongs angefertigt oder vor Ort gekauft werden können. Wer selbst keinen Krathong schwimmen lassen will, kann hier auch den Familien oder Paaren zusehen, wie sie ihre Krathongs ins Wasser lassen.
Beliebte Orte auf Phuket, wo Loy Krathong gefeiert wird:
- Der See im Saphan Hin Park
- Suan Luang Park (abseits der Naka Market Road)
- Bang Wad Dam, Kathu
- See am Ket Ho Tempel in Kathu
- See des Tin Mine Museum an der Kathu Straße, in der Nähe der BIS International School
- Nai Harn See und Nai Harn Strand
- Bang Maruam in der Nähe des Alan Cooke Cricket Ground in Thalang.
- Laguna (der Hauptsee direkt am Eingang)
- So gut wie überall entlang des Patong Beach
Die zuständigen Behörden fordern die Menschen auf, die Umweltbelange zu berücksichtigen, wenn Sie eigene Krathongs herstellen oder Krathongs auszuwählen, die aus natürlichen Produkten hergestellt wurden.
Sie weisen außerdem darauf hin, keine „kommerziellen“ Krathongs zu benutzen, die meist aus Polystyrol bestehen oder Stahlnadeln enthalten, die später überall verstreut anlanden und eine Gefahr für die Strände der Insel darstellen, wenn die Krathongs schließlich an Land gespült werden und zerfallen.
Wer wissen möchte, wie ein Krathong angefertigt wird, hier gibt es eine kurze Anleitung:
Neben den oben angeführten Orten gibt es noch viele weitere Strände oder Wasserläufe um die Insel herum, an denen Loy Krathong Veranstaltungen stattfinden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.