Das Verkehrsministerium hat den Plan für den Bau eines neuen Flughafenterminals in Hua Hin genehmigt. Mit dem geplanten Ausbau von Start- und Landebahn können künftig mehr als doppelt so viele Flüge abgewickelt werden.
Das langfristige Ziel besteht darin, das eher etwas verschlafene Hua Hin soll zu einem geschäftigen internationalen und nationalen Tourismuszentrum auszubauen. Zurückzuführen ist die Entwicklung auf die Initiative eines lokalen Politikers, der dem Gouverneur der Provinz Prajuab Khiri Khan Vorschläge zur Förderung des Tourismus und den damit verbundenen positiven Wirtschaftsimpulsen für die gesamte Provinz unterbreitet hat. Im Mittelpunkt stand dabei der Ausbau und die Modernisierung des Flughafens zu einem internationalen Airport.
Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass sich Hua Hin zu einer Drehscheibe der viel gerühmten „Thai Riviera“ entwickelt.
Gestern besuchte der stellvertretende Verkehrsminister die Stadt, die etwa 220 Kilometer südlich von Bangkok am Golf von Thailand liegt. Zusammen mit den anwesenden Behördenleitern, dem Flughafendirektor sowie zahlreichen lokalen Politikern, die eine massive Ausweitung des Tourismus befürworten, stellte der Minister der Öffentlichkeit die Planungen vor.
Dabei skizzierte er die aktuelle Kapazität des Flughafens und die Pläne, die vom Department of Airports ausgearbeitet wurden, wie der Flughafen ab dem Baubeginn im nächsten Jahr bis zu der erwarteten Fertigstellung im Jahr 2022 erweitert und modernisiert werden soll.
Derzeit ist die Start- und Landebahn 2.100 Meter lang – sie wird um 45 Meter verlängert.
Der Parkplatz für Flugzeuge wird von seiner jetzigen Fläche von 160m x 80m drastisch erweitert. Derzeit können lediglich zwei Jets vom Typ Boeing B 737 parken. Sind die Erweiterungen abgeschlossen, können fünf Flugzeuge dieser Größe gleichzeitig parken.
Auch ein neues Terminal soll gebaut werden. Derzeit können nur 300 Personen pro Stunde abgefertigt werden. Die Abfertigungskapazität soll auf 900 Passagiere pro Stunde verdreifacht werden.
Momentan gibt es nur einen Flug pro Tag, viermal pro Woche zwischen Hua Hin und Malaysia.
Der Ausbau des Flughafens von Hua Hin ist nur eine der Maßnahmen zur Entwicklung des gesamten Gebiets von Hua Hin im Süden bis Chumphon zur „Thai Riviera“, das als Alternative zu den etablierten Tourismusgebieten wie Phuket im Süden von Thailand und Pattaya an der Ostküste aufgebaut werden soll.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.