Die Zahl der thailändischen und ausländischen Touristen, die Chiang Mai seit dem 1. Januar 2019 besuchen, sei gegenüber dem Vorjahr nur noch geringfügig angestiegen, während die Zahl der Hotels von 2.200 bis 2.300 im Jahr 2017 auf 4.000 gestiegen sei. Die Zahl der Zimmer hingegen sei um weitere 10.000 auf insgesamt jetzt 60.000 angewachsen, das verkündete der Präsident der Northern Thai Hotel Association.
Die meisten der neuen Hotels seien kleinere Objekte in der Altstadt und der Nimmanhemin Road, die Online-Plattformen wie Airbnb zur kurzfristigen Vermietung ihrer Unterkünfte nutzen, was zu einem Anstieg der Ausgaben der Touristen im unteren Preissegment geführt habe.
Die Hauptfaktoren, die die Entscheidung eines Touristen beeinflussen, seien in der Regel die Zimmerpreise, die Attraktivität und Vermarktungsstrategien sowie die Flugticketpreise, sagte der Präsident und fügte hinzu, dass die Kosten für Flugreisen nach Chiang Mai mit zunehmender Zahl von Besuchern steigen würden.
In diesem Jahr erwarte man in Chiang Mai 11 Millionen thailändische und ausländische Touristen, was einem geringen Wachstum von 4 Prozent gegenüber 10,5 Millionen Besucher im Vorjahr entsprecht, wobei 60 Prozent der Touristenankünfte auf Ausländer entfallen würden.
Touristen aus dem chinesischen Festland machen bisher 30 Prozent der ausländischen Besucher in Chiang Mai aus. Die Aussichten seien weiterhin positiv, vor allem aufgrund von mehr Direktflügen aus China. Touristen aus anderen asiatischen Staaten, aus Europa und den Vereinigten Staaten stellen den Rest der ausländischen Besucher.
Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Verlangsamung und der weiter andauernden Stärke der thailändische Währung würden die Hotelbuchungen von inländischen Touristen eher schleppend verlaufen. Trotz der höheren Kosten würden Thais aufgrund des günstigen Wechselkurses eher dazu tendieren, ins Ausland zu reisen und Länder wie Südkorea und Japan zu besuchen.
Anläßlich des Loy Krathong Festivals, in Chiang Mai eine Großveranstaltung, seien die Hotelbuchungen lediglich am Loy Krathong Tag (11. November) angestiegen. Im vergangenen Jahr noch seien die Hotelbuchungen an jeden Tag des dreitägigen Festivals überdurchschnittlich gewesen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.