Laut einer Veröffentlichung des Tourismusministeriums besuchten in diesem Jahr während der dreitägigen Wasserfestival-Feiertage mehr als 4,7 Millionen Touristen die kambodschanische Hauptstadt.
Insgesamt waren es 4.750.000 Kambodschaner und 31.446 Ausländer, die während der drei Feiertage nach Phnom Penh kamen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 5 Prozent.
Der Sprecher des Ministeriums sagte gestern gegenüber der Khmer Times, dass am ersten Tag des Wasserfestivals lediglich etwa eine halbe Million Besucher gezählt wurden, die Zahl der Besucher aber am zweiten und dritten Tag deutlich angestiegen sei.
Das Wasserfest ist einer der wichtigsten Feiertage im kambodschanischen Kalender. Traditionell kommen Menschen aus dem ganzen Land nach Phnom Penh, um tagsüber Bootsrennen vor dem Königspalast sowie Lichterspiele auf Booten und Feuerwerk in der Nacht zu beobachten.
Laut dem Bericht des Ministeriums verreisten an den drei Tagen des Wasserfestivals insgesamt 5,8 Millionen Menschen innerhalb von Kambodscha. Das entspricht einer Steigerung von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rund 89.500 dieser Reisenden waren Ausländer.
Die Menschen würden jetzt ein höheres Einkommen erzielen, so dass es sich viel mehr Menschen leisten könnten, während der Feiertage zu verreisen. Außerdem hätten sich in den letzten Jahren im ganzen Land zahlreiche neue attraktive Ziele für Touristen entwickelt, so der Sprecher des Ministeriums. Es gäbe einen signifikanten Trend im Anstieg der inländischen Touristen.
Der Berater der Cambodia Association of Travel Agents, schloss sich dieser Einschätzung an und führte weiter aus, dass sich immer mehr Menschen dafür entscheiden würden, während der Feiertage zu reisen.
In Phnom Penh sei der Verkehr in diesem Jahr nicht so schlimm gewesen. Die Stadt habe nicht überfüllt gewirkt. Andere Ziele im ganzen Land seien ebenfalls sehr gut besucht gewesen.
Laut dem Bericht des Tourismusministeriums hatten während der Feiertage 276.577 Touristen die Provinz Siem Reap besucht. In der Provinz befindet sich der Angkor Archaeological Park. Die Stadt Kep an der Küste des Golf von Thailand hat laut dem Bericht fast 100.000 Besucher gesehen.
Das Nationalkomitee für die Organisation nationaler und internationaler Festivals berichtete, dass im vergangenen Jahr etwa 4,5 Millionen Menschen Phnom Penh während des Wasserfestivals besuchten.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.