Der Dara Sakor International Airport, der derzeit in Kambodscha in der südwestlichen Provinz Koh Kong gebaut wird, soll nach Angaben des Luftfahrtministers in drei Jahren seiner Bestimmung übergeben werden.
Der Flughafen wird derzeit in der Nähe des Dara Sakor Resorts errichtet, das vom Premierminister Anfang des Jahres als „luxuriöses Ökotourismusziel“ gefeiert wurde und Koh Kong mehr in den Blickpunkt der internationalen Touristen stellen soll.
Der Flugplatz ist ein Projekt der chinesischen Union Development Group (UDG) und wird Langstreckenflugzeuge wie Boeing 777 und Airbus A340 aufnehmen können.
Der Flughafen befindet sich in Koh Kong im Stadtteil Botum Sakor. Das Unternehmen erhielt bereits im Jahr 2008 eine Konzession für 99 Jahre.
Gegenüber der der Khmer Times erklärte der Minister des State Secretariat of Civil Aviation (SSCA), dass der Bau des Internationalen Flughafens Dara Sakor planmäßig verlaufe. Von den fünf Flughäfen, die derzeit in Kambodscha gebaut werden, habe der Dara Sakor International Airport in Koh Kong gute Chancen, als erster den Betrieb aufzunehmen.
In einem Interview mit der Khmer Times Anfang des Jahres äußerte der UDG-Vizepräsident, dass der Dara Sakor International Airport bis Ende 2020 teilweise in Betrieb genommen wird.
Die erste Bauphase werde 200 Millionen Dollar kosten. Insgesamt werden 218 Hektar Land erschlossen, von denen 187 Hektar für den Flugplatz genutzt werden sollen. Die erste Phase beinhalte den Bau einer Start- und Landebahn und eines Passagierterminals, die noch vor 2021 gebaut werden.
Nach Abschluss der ersten Bauphase werde der Flughafen in der Lage sein, 4 Millionen Touristen pro Jahr zu empfangen. Der Baubeginn erfolgte bereits im Juni 2018. Die erste Start- und Landebahn sei fast fertig und sei 3,2 Kilometer lang und 60 Meter breit.
Alle Techniker, Architekten und andere mit dem Projekt befassten Spezialisten sind Chinesen, während alle Bauarbeiter aus Kambodscha kommen.
Der Dara Sakor International Airport selbst ist ein privatwirtschaftliches Projekt, aber für die Verwaltung der Informationen über die Ankunft und Abflug von Flügen sowie für die Durchsetzung der Vorschriften wird SSCA verantwortlich dein.
Kambodscha verfügt derzeit über drei internationale Flughäfen – Phnom Penh, Siem Reap und Sihanoukville. Die Regierung und private Investoren haben den Bau von fünf weiteren Airports in Angriff genommen – einer in Phnom Penh bei Kandal und Takhmao sowie neue Flugplätze in Siem Reap, Poipet, Mondulkiri und Koh Kong.
Die Flughäfen von Kambodscha werden derzeit von 44 Fluggesellschaften angeflogen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.