Das Bangkok Transit System, unter Einheimischen und Touristen besser als „Skytrain“ bekannt, ist in Bangkok genauso allgegenwärtig wie seine Straßenküchen und gefälschtes Viagra.
Der Skytrain wird von Bangkok Mass Transit System (BTSC), einer Tochtergesellschaft der BTS Group Holdings, im Rahmen einer von der Bangkok Metropolitan Administration (BMA) gewährten Konzession betrieben.
Das System besteht aus 43 Stationen entlang zweier Linien:
- Der Sukhumvit-Linie, die nach Norden und Osten verläuft und bei Mo Chit bzw. Kheha endet.
- Der Silom-Linie, die Silom- und Sathon-Road bedient, dem zentralen Geschäftsviertel von Bangkok, und beim National Stadium und Bang Wa endet.
Daneben gibt es noch den speziellen Airport Link, der die Stadt mit dem Suvarnabhumi Airport verbindet. Bald soll auch eine Linie zum Don Mueang Airport eröffnet werden.
Neben dem BTS Skytrain umfasst das S-Bahn-System von Bangkok auch die unterirdischen, teilweise aber auch auf erhöhten Trassen fahrenden Mass Rapid Transit (MRT) Züge. Das Wachstum des täglichen Passagieraufkommens in den letzten zehn Jahren ist enorm gewesen.
Das Skytrain-System wurde am 5. Dezember 1999 von Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn eröffnet. In den ersten Jahren wurde der Skytrain von den Einwohnern von Bangkok eher gemieden, gewann aber dann im Laufe der Jahre immer mehr an Beliebtheit. Heute ist der Skytrain ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in Bangkok mit jährlich weiter steigenden Passagierzahlen.
Die BTS verfügt über eine Flotte von 52 Zügen, die aus jeweils vier Wagen bestehen. Man sollte wissen, dass es im Inneren der Wagen oft mindestens 10 Grad kühler als draußen sein kann. Manche Reisende empfinden das als angenehm, anderen wiederum ist es zu kalt, sie beginnen zu frösteln.
Zehn Fakten zum Skytrain, die man wissen sollte:
1. Werbung überall
Die Werbung steht angesichts der 663.000 täglichen Passagiere beim Fahren mit dem BTS Skytrain im Mittelpunkt. Kaum jemand liest mehr Zeitungen oder Zeitschriften in den Zügen. Es wird geschätzt, dass 86% der Fahrgäste während einer Fahrt mit dem BTS mindestens einmal auf ihr Smartphone schauen. Die Züge sind regelrecht überladen mit Marketingbotschaften. Einige von ihnen sind sogar äußerlich als rollende Werbeträger gestaltet.
Auch die einzelnen Stationen sind mit unzähligen Bildschirmen und großformatigen Werbetafeln versehen. Das Nahverkehrssystem von Bangkok erwirtschaftete bis 2013 mehr Geld aus Werbeeinnahmen als mit dem Ticketverkauf.
2. Tageskarte
Zumindest für Touristen, die nicht sehr viele Tage in Bangkok verbringen und planen, an einem Tag mindestens 2 verschiedene Orte aufzusuchen, für die ist die Tageskarte die optimale Wahl. Sind die Ziele jedoch weniger als 5 Stationen voneinander entfernt, dann ist das Single Journey Ticket die bessere Option. Ein Tagesticket erspart viel Zeit, insbesondere zu Stoßzeiten, wenn die Warteschlangen an den Ticketautomaten oder -Schaltern besonders lang sind.
Einzelfahrkarten gibt es an den Automaten. Wer diese benutzt, sollte sich damit auskennen und viel Kleingeld mitnehmen. An jeder Skytrain-Station steht hilfsbereites Personal bereit, das gewohnt ist, Touristen und Ausländern generell beizustehen, die das System nicht kennen. Tageskarten kann man auch bei diesen Mitarbeitern kaufen.
Derzeit gibt es keine Seniorenkarte oder irgendwelche Rabatte auf BTS-Tickets, was sich jedoch jederzeit ändern kann. Beim MRT-System hingegen, gibt es einen Rabatt für Personen ab 60 Jahre.
3. Auf das Schließen der Ticket-Gates achten
Die automatischen Ticket-Gates öffnen und schließen recht schnell! Sobald also ein Ticket eingeworfen oder mit dem Jeton das Tor berührt wird, öffnen sich diese Flipper-Türen. Nur wenige Sekunden später schließen die Türen bereits wieder. Bummeln sollte hier niemand.
4. Durian nicht erlaubt
Thais lieben ihren Durian, aber nicht in einem BTS oder MRT Zug. Daher sollte nichts Stinkendes in den Zug mitgenommen werden. Es gibt Sicherheitspersonal, das an vielen Stationen Taschenkontrollen durchführt. Wer Durian dabei hat, wird schnell aussortiert.
5. Passagiere erst aussteigen lassen, dann einsteigen
Eines der frustrierendsten Dinge bei der Ankunft des BTS oder MRT ist, wenn die Passagiere bereits in den Zug drängen, während Andere immer noch versuchen, den Zug zu verlassen. Daher sollte man die Fahrgäste zuerst aussteigen lassen. BTS und MRT räumen genügend Zeit zum Ein- und Aussteigen ein und bevor sich die Türen schließen, wird das mit einem Warnton angezeigt.
6. Auf der Rolltreppe immer Rechts halten
Wer die Rolltreppen benutzt und stehen bleiben will, sollte sich immer auf der rechten Seite aufhalten. Wer jedoch die Rolltreppe wie eine normale Treppe benutzen möchte und die Rolltreppe hoch oder runter gehen will, der sollte immer die linke Seite benutzen.
7. Spitzenzeiten vermeiden
Wer kein Gedränge mag, der sollte morgens von 7 – 9 Uhr und abends von 17 – 19 Uhr den Skytrain meiden. Es ist die Hölle. Während dieser Zeit versuchen Hundertausende von Menschen von einem Teil in Bangkok zum anderen zu gelangen. Dann ist es durchaus möglich, dass man ein paar Mal Züge kommen und auch wieder abfahren sieht, bis man endlich die Möglichkeit hat, in einen der überfüllten Wagen zu gelangen. Wer schon einmal an einem heißen Apriltag mit Tausenden Anderen auf einer Plattform während der Stoßzeit auf einen Zug gewartet hat, wird das so schnell nicht vergessen.
8. Abfahrtszeiten des ersten und letzten Zuges
Der erste BTS-Zug von den Bahnhöfen Mo Chit und Bearing fährt morgens um 5:15 Uhr ab und der letzte Zug verlässt den Bahnhof um Mitternacht. Bei der Silom-Linie starten die Züge morgens ab 5:30 Uhr und fahren bis Mitternacht. Die MRT (U-Bahn) verkehrt täglich ab 6 Uhr morgens. Beachten sollte man, dass die Stationen ca. 10 Minuten vor Ankunft des letzten Zuges geschlossen werden.
9. Keine Toiletten in den Stationen
Weder in den BTS- oder MRT-Stationen, noch in den Zügen selbst, gibt es Toiletten. Glücklicherweise gibt es an vielen Stationen Einkaufszentren, deren öffentliche Toiletten man unterwegs benutzen kann.
10. Weitere Infos zum BTS-Skytrain
Wer mehr über den Bangkok Skytrain im Internet erfahren möchten, sollte bei der Suche immer „BTS Bangkok“ eingeben. Wer lediglich „BTS“ bei der Suche eingibt, dem werden Millionen von Einträgen angezeigt, jedoch nichts über den Skytrain in Bangkok.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.