Sophon Cable TV berichtete über die Zukunft von Pattaya, die vom Bürgermeister der Stadt in rosigen Farben vorgestellt wurde, während er bekannt gab, das die Pläne für den Ausbau eines Straßenbahnnetzes im nächsten Jahr fertig gestellt werden sollen.
Mit Verwirklichung eines solchen öffentlichen Nahverkehrsmittels sei weniger Verkehr, weniger Unfälle und mehr Komfort für Touristen und Einheimische verbunden.
In dem Bericht von Sophon Cable TV wurde jedoch nicht angeführt, wann die Pläne realisiert werden sollen. Auch auf der Webseite von Sophon, wo das Projekt vorgestellt wurde, wird kein Termin genannt. Es ist davon auszugehen, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis das Vorhaben in Angriff genommen werden kann.
Zunächst erst einmal wurden 70 Millionen Baht für ein Studie über das Straßenbahnprojekt bereitgestellt, die bis Mitte 2020 abgeschlossen sein wird.
Das Projekt soll so konzipiert werden, dass es mit dem Hochgeschwindigkeitszug verbunden wird, der kürzlich von der Regierung genehmigt wurde. Pattaya wird eine der Zwischenstationen auf der Strecke vom Don Muang Airport über den Suvarnabhumi Airport nach U-Tapao und Rayong sein.
Der Hochgeschwindigkeitszug ist Teil der im Jahr 2016 begonnenen Entwicklung, die als Östlicher Wirtschaftskorridor bezeichnet wird, mit der die Verkehrsverbindungen und die Infrastruktur an der Ostküste verbessert werden sollen.
In dem Bericht führte der Bürgermeister weiter an, dass noch viel Arbeit zu erledigen sei. Nach Abschluss der Studie zur Feststellung von Umweltauswirkungen und der Ausgestaltung des Streckennetzes bis Mitte 2020 werde anschließend die Konsultationsphase eingeleitet.
Erläuterungen zum weiteren Vorgehen würden folgen. Dabei gehe es nicht nur allein um den Bau der Straßenbahn, sondern auch um alle anderen Verkehrsmittel, die derzeit in Pattaya verkehren und genutzt werden.
Insgesamt handele es sich um ein gewaltiges Projekt. Derzeit stehe auch noch nicht fest, wie das Milliarden Baht schwere Projekt finanziert werden soll. Eine der Möglichkeiten bestehe darin, dass staatliche und private Finanzierungen im Rahmen eines PPP-Programms in Frage kommen könnten.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.