Pattaya City intensiviert den Ausbau von Infrastrukturprojekten, um die Expansion des Eastern Economic Corridor (EEC) zu unterstützen und hofft so, die Zahl der Touristen weiter steigern zu können, das verkündete der stellvertretende Bürgermeister der Stadt am Mittwoch.
Hauptprojekt ist der Bau einer rund 8 Kilometer langen Stadtbahn, die an den Hochgeschwindigkeitsbahnhof in Zentral-Pattaya angeschlossen werden soll. Das Projekt werde wahrscheinlich 7 bis 8 Miliarden Baht kosten.
Der stellvertretende Bürgermeister führte weiter aus, dass der Baubeginn Ende nächsten Jahres zusammen mit dem Hochgeschwindigkeitszugprojekt erfolgen soll. Nach der Eröffnung des Stadtbahnbetriebs müssten möglicherweise die Routen der Mini- und Reisebusse geändert werden, um die Verkehrsbelastung zu verringern.
Darüber hinaus wird mit dem Pattaya-On-Pier-Projekt eine neue touristische Attraktion in Angriff genommen. Als Vorbild dient der berühmte Pier 39 in San Francisco. Das Projekt besteht aus Geschäften, Pubs, Restaurants und einem Wassersportzentrum. Daneben wird es auch Platz für Veranstaltungen und Festivals bieten.
Dieses Projekt soll bis April nächsten Jahres abgeschlossen werden. Standort wird wahrscheinlich das Gebiet hinter der Pattaya Walking Street in Süd-Pattaya sein.
Mit dem Bau einer Seilbahn am Pratumnak Hill soll eine weitere touristische Attraktion geschaffen werden. Für die Finazierung des Projekts will man private Investoren gewinnen und mit deren Hilfe weitere Infrastrukturprojekte anschieben.
Darüber gibt es das Projekt, Chon Buri und Pattaya zu einer Stadt der zeitgenössischen Kunst und Kultur zu machen und will damit das Image der Stadt verbessern.
Das Amt für Verkehr, Verkehrspolitik und -planung untersucht derzeit die Weiterentwicklung der Stadt und des Verkehrsinfrastruktursystems. Pattaya soll als Modell für Stadtentwicklung im Osten angesehen werden.
Ersten Ideen nach soll sich Pattaya in vier Hauptzonen entwickeln: Eine Zone mit Büro- und Verwaltungsgebäuden, desweiteren Zonen für Geschäftszentren, MICE City und Wohngebiete.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.