Rund 75 Unternehmen mit 24.500 Verkaufsstellen, die in der Thai Retailers Association organisiert sind, werden ab dem 1. Januar keine Plastiktüten mehr ausgeben. Damit soll die Zahl der in Thailand verwendeten Plastiktüten um über 9 Milliarden bzw. um 20 Prozent reduziert werden.
Nach Angaben der Umweltschutzbehörde werden jährlich rund 45 Milliarden Plastiktüten in Thailand verwendet. Davon werden 18 Milliarden oder 40 Prozent auf örtlichen Märkten und von Straßenhändlern ausgegeben, 13,5 Milliarden oder 30 Prozent von Einzelhandelsgeschäften und weitere 30 Prozent von Kaufhäusern und Supermärkten. Jeder Einwohner von Bangkok verwendet laut Statistik durchschnittlich acht Plastiktüten pro Tag, was einem Verbrauch von insgesamt 80 Millionen Plastiktüten pro Tag entspricht.
Der Verbandspräsident gab bekannt, dass die 75 Mitglieder des Verbandes bereits im vergangenen Jahr eine Vereinbarung zur Reduzierung von Verpackungsmüll aus Kunststoff unterzeichnet hätten. Zweck der Vereinbarung sei gewesen, die Ausgabe von Plastiktüten an jedem vierten Tag eines jeden Monats einzustellen.
So hätten Einzelhandelsgeschäfte und Kaufhäuser vom 4. Dezember 2018 bis zum 31. August 2019 alle Kunden, die keine Plastiktüten verlangten, mit Bonuspunkten belohnt. Die Kampagne habe zu einer Reduzierung von 2 Milliarden Plastiktüten geführt, was einem Rückgang von 4,6 Prozent entspricht.
Nach Gesprächen mit Kaufhäusern, Verbrauchermärkten und Einzelhandelsgeschäften habe der Verband im November beschlossen, eine Kampagne mit dem Motto „Every Day Say No to Plastic Bags“ zu starten. Alle dem Verband angeschlossenen Mitglieder werden ab dem 1. Januar keine Plastiktüten mehr an ihre Kunden ausgeben.
Der Verbandspräsident glaubt, dass diese Kampagne effektivere Ergebnisse bringen werde als die Roadmap der Regierung, die das Ziel hat, bis 2028 alle Plastiktüten in Thailand abzuschaffen.
Währenddessen gab Tesco Lotus bekannt, dass in den Filialen des Unternehmens die No-Plastic-Politik fortgesetzt werde und kündigte an, ab dem 4. Dezember Trinkhalme aus Kunststoff aus allen Filialen des Landes zu verbannen. Nur in Tesco Express Läden werde das Unternehmen, wenn nötig, alternativ Trinkhalme aus Papier zur Verfügung stellen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.