Wie The PhuketNews beichtete, hat der stellvertretende Kommandant der Provinzpolizei von Phuket, der zugleich auch Leiter der Verkehrspolizei der Insel ist, bestätigt, dass das punktebasierte Strafsystem für Verkehrsteilnehmer, die gegen die Verkehrsordnung verstoßen, landesweit am 19. Dezember in Kraft tritt.
Der Schritt wird als eine Notwendigkeit angesehen, die Verkehrssicherheit zu verbessern und gleichzeitig die Zahl der Verkehrstoten zu verringern. Uneinsichtige Fahrer von Autos und Motorrädern, die immer wieder grobe Verkehrsverstöße begehen, sollen so aus dem Verkehr gezogen werden. Bisher gingen solche Fahrer davon aus, dass die Angelegenheit mit der Zahlung einer Strafe erledigt war und sie ihre gefährlichen Fahrgewohnheiten beibehalten konnten.
Ab dem 19. Dezember werden Polizeibeamte, die Strafzettel wegen Verkehrsverstößen ausstellen, die Höhe der Geldbuße einschließlich den Daten des betroffenen Fahrers in eine nationale Datenbank eingeben, auf die jede Polizeistation des Landes Zugriff haben wird.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.