Die Yaowarat Road in Chinatown in Bangkok wandelt am Wochenende ihr Gesicht und wird zu einer Fußgängerzone, wo die Besuchern abends und in der Nacht hervorragendes Straßenessen genießen können. Bangkok bestätigt damit einmal mehr die Einstufung von CNN als das Reiseziel mit dem weltweit besten Streetfood.
Viele Einheimische und Ausländer kommen zur Yaowarat Walking Street, um aus einer Vielzahl von Gerichten auszuwählen, darunter thailändische, chinesische, aber auch europäische Spezialitäten. Die Fußgängerzone beginnt an der Kreuzung Chalermburi und Soi Plaeng Nam und endet an der Kreuzung Ratchawong. Auf einer Länge von 600 Metern wird das Paradies für Liebhaber von Streetfood von fast 200 berühmten Restaurants gesäumt.
Viele der Besucher sind Chinesen, die in großen oder kleinen Gruppen hierher kommen. Einige bestellen Essen zum Mitnehmen, während andere einen Tisch in einem der Restaurants nehmen und dort essen. In der Regel gibt es ein großes Angebot an Stühlen und Tischen in den Restaurants oder im Freien auf dem Bürgersteig.
Auf beiden Seiten der Straße werden jeden Abend Barrikaden und Poller aufgebaut, um den Fußgängerbereich vom Straßenverkehr abzugrenzen und die Fußgänger zu schützen, die hier in aller Ruhe und unbehelligt von den vorbeifahrenden Fahrzeugen ihr Essen bestellen und verzehren können.
Die Vertreter der Metropolitan Administration von Bangkok führen Patrouillen durch, um die öffentliche Ordnung entlang der Fußgängerzone aufrecht zu erhalten. Die Restaurantbesitzer werden ermahnt, nicht gegen die Regeln zu verstoßen.
Die Yaowarat Road Walking Street wird jeden Freitag, Samstag und Sonntag eingerichtet. Sonntags ist die Straße von 19.00 Uhr bis Mitternacht komplett für Fahrzeuge gesperrt.
Ähnliche Projekte gibt es in Bangkok auch an anderen Orten. In der Silom Road wird, beginnend am 15. Dezember, an jedem dritten Sonntag im Monat von 12.00 bis 22.00 Uhr eine Walking Street eingerichtet. Ab dem 16. Dezember verwandelt sich die Khaosan Road jeden Montag von 16.00 bis 24.00 Uhr in eine Fußgängerzone.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.