Der Ausbruch des Coronavirus in China zeigt verheerende Wirkung für den Tourismus in Pattaya. Mitarbeiter der Touristikindustrie gehen zurück in ihre Heimatorte, Unternehmen schließen vorübergehend und Monatsgehälter werden gekürzt. Mitten in der Hochsaison.
Ein vom thailändischen Medium 77kaoded auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt, wie sehr der Tourismus in Pattaya unter den Auswirkungen leidet, nachdem wegen des Coronavirus-Ausbruchs aus China keine Touristen mehr kommen.
Obwohl das Video in Pattaya an einem herrlichen Tag mit klarem Himmel aufgenommen wurde, waren kaum Touristen unterwegs – in der Hochsaison.
Sohotown – normalerweise ein Ort voller chinesischer Touristen, die hier ihr Geld loswerden wollen – war fast menschenleer.
Der Hafen von Pattaya und auch der Pier scheinen verlassen. Zu sehen waren lediglich vereinzelte Touristen, die sich wunderten, weil hier kaum Menschen anzutreffen waren.
Leere Promenaden und Kilometer von unberührtem Strand, der speziell für die Touristen hergerichtet worden war, wurde gezeigt. Am Strand hielten sich nur ein paar Farangs auf, die die Qual der Wahl hatten, wo sie sich hinsetzen oder hinlegen sollten.
Nur, es gab niemanden, der sie bediente.
Reihen von Strandliegen – um diese Jahreszeit normalerweise voll mit Touristen, die das Wetter geniessen und sich am Strand entspannen wollen – waren fast völlig leer.
Chinesische Laternen flatterten im leichten Wind – Überbleibsel der Feiern zum chinesischen Neujahrsfest. Sie erinnern daran, dass das gerade begonnene chinesische Jahr der Ratte wahrscheinlich noch lange als ein für den Tourismus verheerendes Jahr in Erinnerung bleiben wird.
In der Bucht schaukeln einsam Schnellboote im Wasser, die normalerweise Touristen nach Koh Larn bringen – ihre Besitzer waren nicht einmal zugegen.
Ein Reiseführer sagte, es sei schrecklich für ihn und die anderen Reiseführer. Viele seien gerade nach Hause gefahren, es gibt nichts zu tun.
Restaurants, vor allem solche, die chinesische Reisegruppen bewirten, zahlten ihrem Personal nur die Hälfte des Gehalts. Einige Betriebe hätten ihre Mitarbeiter sogar für einen Monat nach Hause geschickt.
Die Hotels, die um diese Zeit proppenvoll mit chinesischen Touristen sind, waren fast leer.
Pattaya in der Hochsaison gleicht mehr einer Geisterstadt.
Laut 77kaoded ist das alles auf die Reisebeschränkungen zurückzuführen, die von der chinesischen Regierung nach dem Ausbruch des Coronavirus erlassen wurden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.