Als Beispiel für ausgezeichnete nachhaltige Destinationen in Thailand gilt das Dorf Moken Tung Dap auf Ko Phra Thong in der Provinz Phang-nga: Es ist einer der nachhaltigen Spitzenreiter im Bereich Destinationen weltweit und wurde im Wettbewerb „2018 Nachhaltige Destinationen TOP 100“ durch Green Destinations ausgezeichnet.
Die Sieger wurden auf der ITB 2018 in Berlin bekannt gegeben. Das Dorf Tung Dap war unter den besten drei in der Kategorie „Beste Städte, Gemeinschaften & Kultur“ zum Schutz lokaler Kultur und Tradition, der Integration der lokalen Gemeinschaft im Tourismus, dem Entgegenwirken von Ausbeutung, Menschenrechtsverletzungen und Vermeidung von Massentourismus.
Tung Dap ist eine ländliche „Gastfamilieninitiative“, in der die Besucher im Dorf begrüßt werden, wo sie mehr über das Land und die Leute erfahren und sich am Leben der lokalen Dorfgemeinschaft beteiligen können.
Kulturelle und naturnahe Tätigkeiten, Angeln und Gemüseanbau sind einige der einzigartigen lokalen thailändischen Erfahrungen, die Besucher dort genießen dürfen. Die mehrfach ausgezeichnete Community-based-tourism-Initiative Andaman Discoveries bietet hier die Tour „Moken Immersion“ an, bei der die Besucher das Dorf und seine Kultur über einen Zeitraum von drei Tagen und zwei Nächten kennenlernen können.
Quelle: Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.