103 neue Coronavirus-Fälle
Thailand meldete heute 103 neue positiv getestete Coronavirus-Fälle sowie vier weitere Todesfälle, womit die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 1.978 angestiegen ist. Die Zahl der bisherigen Todesfälle hat sich auf 19 erhöht.
Strafen bei Verletzung der Ausgangssperre
Personen, die sich über die Ausgangssperre von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr morgens hinwegsetzen, müssen mit Gefängnisstrafe von 2 Jahren und/oder einer Geldstrafe von 40.000 Baht rechnen.
Ausnahmen gibt es für medizinisches Personal, Bankangestellte, Lieferungen von Lebensmitteln, landwirtschaftlichen Produkten, Medikamenten, medizinischen Geräten, Zeitungen, für Gastankfahrzeuge sowie für Post- und Paketzustellungen.
Auch Personen, die sich in Quarantäneeinrichtungen begeben müssen, dürfen ebenso wie diejenigen, die auf dem Weg zur Arbeit sind, draußen sein. Ebenso dürfen sich Personen, die auf dem Weg zu Flughäfen sind, draußen aufhalten. Das gilt auch für Beamte oder Personen mit Sondergenehmigung.
Chiang Mai verordnet Quarantäne für Neuankömmlinge
Alle Personen müssen sich nach ihrer Ankunft in der Provinz in eine 14-tägige Quarantäne begeben.
Alle Ausländer sind verpflichtet, sich einer obligatorischen 14-tägigen Quarantäne zu unterziehen. Wer bereits in Chiang Mai lebt, kann dies bei sich zu Hause tun und muss jedoch den Kontakt zu den Gesundheitsbehörden aufrechterhalten.
Wer nur zu Besuch ist, wird für 14 Tage in drei Hotels in der Stadt untergebracht: Dem BP Chiang Mai City Hotel, dem May Flower Grande und dem Chaya Resort and Spa.
Personen, die sich nicht an die Quarantäne halten, können für ein Jahr inhaftiert und/oder mit einer Geldstrafe von 100.000 Baht belegt werden.
Thailand erschwert die Einreise
Um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, plant die Regierung, die Einreise nach Thailand vom 2. bis zum 15. April weiter zu beschränken.
Alle Personen, die das Land besuchen wollen, müssen sich bei der thailändischen Botschaft in ihrem Land registrieren lassen. Bei der Registrierung muss auch das voraussichtliche Abreisedatum angegeben werden. Sie müssen sich nach der Ankunft in eine 14-tägige Quarantäne begeben und sich anschließend einer Überprüfung unterziehen, bevor sie aus der Quarantäne entlassen werden. Diese Anordnung gilt für Ankünfte aus allen Ländern.
Zwei THAI-Flüge aus London waren Covid-19-Hotspots
Das Gesundheitsamt von Nonthaburi gab bekannt, dass die Passagiere zweier Flüge der Thai Airways (TG917) am 27. und am 28. März von London nach Bangkok möglicherweise gefährdet sind, da drei Personen, die diese Flüge genommen haben, positiv auf Covid-19 getestet wurden.
Shutdown in Pattaya
Aufgrund der rasch ansteigenden Zahl der Covid-19-Fälle in Pattaya, gehören die Abriegelung der Stadt verbunden mit starken Einschränkungen der Bewegungsfreiheit sowie die Schließung von Hotels zu den neu beschlossenen Maßnahmen. Die Zahl der positiv getesteten Personen in Chonburi ist inzwischen auf 61 angestiegen.
Koh Chang erwartet Touristen aus Pattaya
Derzeit befinden sich etwa 10.000 Touristen auf der Insel Koh Chang. Die dortigen Behörden bereiten sich auf eine Flut von Ankömmlingen aus Pattaya vor, nachdem feststeht, dass der Ferienort an der Ostküste abgeriegelt wird.
Thailand Transit
Seit dem 1. April ist der Transitverkehr über thailändische Flughäfen nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, auch sonstige Durchreisen durch das thailändische Staatsgebiet werden eingeschränkt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.