Pattaya: Stadt ab heute abgeriegelt – Maskenpflicht für Alle
Jetzt ist es offiziell: Der Gouverneur von Chonburi hat die Verfügung zum Lockdown von Pattaya unterzeichnet. Damit ist die Abriegelung ab heute 14:00 Uhr offiziell in Kraft getreten und gilt bis auf weiteres.
An verschiedenen Stellen in der Stadt wurden Kontrollpunkte eingerichtet, insbesondere auf allen Straßen, die aus Pattaya herausführen, sowie an den wichtigsten Kreuzungen zwischen der Stadt und der so genannten Dark-Side.
Nur Anwohner, Personen, die in der Stadt arbeiten, oder andere Personen, die einen triftigen Grund haben, in die Stadt zu müssen, werden durchgelassen. Die Personen sollten ihren gültigen Ausweis bei sich tragen. Ausländer sollten ihren Reisepass mit sich führen.
An den Kontrollpunkten werden auch Temperaturkontrollen und Untersuchungen auf Fiebersymptome durchgeführt.
Alle Personen, ganz gleich ob Thais oder Ausländer, müssen Masken tragen, wenn sie sich außerhalb ihrer Wohnungen und Aufenthaltsorte bewegen. Das Nichttragen einer Maske im Freien kann zu Geldstrafen führen oder sogar mit Gefängnisstrafen geahndet werden.
Der Gouverneur änderte auch eine frühere Schließungsanordnung und erlaubt die Wiedereröffnung einiger Märkte, um den Andrang auf Märkten zu verringern, die während der Schließungsanordnung der Regierung geöffnet werden durften.
Für ausländische Arbeitskräfte, die in die Stadt einreisen müssen, gibt es eine englischsprachige Version des Antragsformulars für einen Passierschein.
An verschiedenen Stellen in der Stadt wurden Kontrollpunkte eingerichtet, unter anderem:
- Kontrollpunkt 1: Soi Chaiyapornwithee
- Kontrollpunkt 2: Highway 7 Abschnitt 5 (vor der Autobahnpolizei)
- Kontrollpunkt 3: Phon Prapha Nimit (vor dem Laden für gegrillten Fisch mae la)
- Kontrollpunkt 4: Soi Chaiyapruek (vor der Eisenbahnkreuzung vor dem Café)
- Kontrollpunkt 5: Sukhumvit Road vor der Staatsanwaltschaft (unter der Überführung vor dem Na-Jomtien-Tempel)
Die Anordnung zur Schließung der Stadt ist die neueste Maßnahme, die eingeführt wurde, um die Ausbreitung des Sars-CoV-2 Virus einzudämmen.
Die offizielle Empfehlung der Behörden an die Einwohner von Pattaya und ganz Thailand lautet, drinnen zu bleiben und nur nach draussen zu gehen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Nachtrag vom 11.04.2020
Die vollständige Abriegelung, die am Donnerstag in Kraft getreten ist, führte schnell zum Verkehrschaos mit erheblichen Staus. Gestern haben die zuständigen Beamten entschieden, die alten Kontrollpunkte aufzugeben und neue an den folgenden Stellen einzurichten:
- In der Schule von Mareewit
- In der Nähe von Mueang Jamlong
- Einfahrt nach Pattana Nua (Nordpattaya) an der Kreuzung Prinya Sai 3
- Pattaya Klang (Zentralpattaya) an der Soi Arunothai
- Pattaya Tai (Südpattaya) an der Soi Kophai
- Thepprasit-Kreuzung
- Kreuzung beim Boon Kanjanagaram-Tempel
- An der I-Yakan-Kreuzung
Die neuen Kontrollpunkte sollen ab dem 14. April für mindestens drei Wochen oder länger in Betrieb genommen werden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.