Das Covid-19 Lagezentrum der thailändischen Regierung (Centre for Covid-19 Situation Administration – CCSA) hat im Prinzip die sechste Phase der Aufhebung der Covid-19 Beschränkungen gebilligt. Dazu gehört auch, dass bestimmten Ausländergruppen die Einreise gestattet wird. Bevor jedoch hierzu ein Stichtag bekannt gegeben werden kann, müssen die betreffenden Ministerien noch die detaillierten Richtlinien zur Covid-19 Prävention ausarbeiten.
Der Sprecher der CCSA bestätigte heute, dass die Lockerung der Covid-19 Maßnahmen in Übereinstimmung mit Vorschlägen zur Ankurbelung der Wirtschaft aus mehreren Ministerien erfolgt sei. Bisher hat die CCSA beschlossen, dass vier Gruppen von Ausländern ins Land einreisen dürfen, nämlich:
- 1. Ausländer, die an Messen in Thailand teilnehmen und nur bis zum Abschluss der Messe bleiben dürfen.
- 2. Ausländische Filmteams, die verpflichtet werden, einer bestimmten Reiseroute zu folgen, die von den Behörden überwacht werden kann.
- 3. Wanderarbeiter aus Kambodscha, Laos, Vietnam und Myanmar für die Nahrungsmittelindustrie und das Baugewerbe. Die Regierung hat beschlossen, diese Menschen ins Land zu lassen, damit die Arbeiten wieder aufgenommen werden können und die Wirtschaft wieder auf Touren kommt. Die betreffenden Personen müssen sich vor der Einreise Covid-19-Tests unterziehen und 14 Tage unter Aufsicht eines Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens in Quarantäne verbringen.
- 4. Medizin-Touristen aus dem Ausland dürfen unter folgenden Auflagen einreisen: Sie müssen sich drei Tage vor der Abreise einem Covid-19-Test unterziehen, eine Krankenversicherung in Höhe von 100.000 US-Dollar abschließen, eine alternative staatliche Quarantäne buchen, Zugang zu einem Verbindungsbeamten halten und die ThaiChana-App nutzen.
In der Zwischenzeit gestattet die Regierung den Inhabern der thailändischen Elite-Karte die Einreise, sofern sie sich 14 Tage lang einer staatlichen Quarantäne unterziehen. Bislang haben 200 Personen einen Antrag auf Einreise gestellt.
Das Außenministerium erörtert derzeit auch Möglichkeiten, Touristen aus Japan, China, Südkorea, Singapur und Hongkong Zugang ins Land zu gewähren, wobei jedoch die Sicherheit der Thailänder jederzeit gewährleistet sein muss.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.