Nicht umsonst wird Thailand als der „größte Speisesaal der Welt“ bezeichnet. Überall bruzzelt, duftet und dampft es, und wer Hunger hat, findet rund um die Uhr an jeder Ecke etwas zum Schlemmen.
Gerichte mit Huhn gehören an Thailands Garküchen zu den Klassikern, wobei sich Gerichte mit Nüssen besonderer Beliebtheit erfreuen. Nüsse spielen bei einigen typischen Thai-Gerichten eine wesentliche Rolle. Man denke nur an das thailändische Nationalgericht Pad Thai, das beliebte Nudelgericht, das mit kleingehackten Erdnüssen garniert wird, ebenso wie der scharfe, fruchtig-saure Som Tam Salat. Nicht zu vergessen auch die allseits beliebten Satay-Spieße, die grundsätzlich mit einem köstlichen Erdnussdip serviert werden.
Ein typisches thailändisches Gericht mit Nüssen, das wahrscheinlich unter den zehn schmackhaftesten thailändischen Gerichten rangiert und auch in vielen thailändischen Restaurants im Ausland serviert wird, ist Gai Pad Med Mamuang (Gebratenes Huhn mit Cashewnüssen). Es handelt sich um die thailändische Version eines Gerichts, das in abgewandelter Form auch in anderen asiatischen Küchen zu finden ist. Gai Pad Med Mamuang besticht nicht nur durch seinen Geschmack, sondern auch durch seine lebendige Farbe.
Das Gericht enthält eine Reihe von Zutaten, nämlich getrocknete Chilis, Frühlingswiebeln und Cashewnüsse, die ihm den fantastischen Geschmack verleihen. Wer das Gericht gerne etwas schärfer genießen will, der sollte etwas mehr von den Chilischoten nehmen oder das Chili-Pulver großzügiger verwenden, als im Rezept vorgesehen.
Das authentische Rezept für Gai Pad Med Mamuang
Zutaten (für 4 Personen):
- 250 g feine Cashewnüsse
- 600 g fettfreie Hühnerbrüstchen
- 1 Glas Hühnerbrühe
- Je 2 EL Sojasauce und Fischsauce (Austernsauce geht auch)
- 4 EL Sonnenblumenöl (oder anderes Pflanzenöl)
- 1 Prise Zucker
- 2 Knoblauchzehen
- 5 Frühlingszwiebeln
- 5 – 8 rote Chilischoten bzw. 1- 2 EL Chili-Pulver
Zubereitung:
- Zuerst wird das Hühnchenfleisch in dünne Scheiben geschnitten.
- Danach werden Knoblauch, Zwiebeln und Chilischoten klein gehackt, in den Wok gegeben und in heißem Öl angebraten.
- Anschließend die Hühnchen-Streifen und die Brühe dazu geben, und nach und nach die Kräuter und die Gewürze hinzufügen.
- Wenn das Gericht gar ist, kommen zu guter Letzt die Cashewnüsse dazu sowie ein wenig scharfes, rotes Chilipulver.
Quelle: Thailändisches Fremdenverkehrsamt TAT
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.