Thai Airways bereitet sich auf die Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs vor. Aus sechs Ländern sollen in den nächsten Monaten Direktflüge nach Phuket stattfinden. Dies soll im Rahmen der angekündigten „Safe & Sealed“-Kampagne geschehen, von der sich die thailändische Regierung erhofft, den Tourismus auf der gebeutelten Insel wieder ankurbeln zu können.
Die Flotte von Thai Airways ist seit Anfang April am Boden. Einige wenige Flugzeuge wurden für begrenzte Charter- und Repatriierungsflüge eingesetzt. Mit anderen Worten, ein Flugbetrieb hat in den letzten Monaten so gut wie gar nicht stattgefunden.
Die angekündigten Charterflüge werden von Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Südkorea, Japan und Hongkong aus direkt zum internationalen Flughafen Phuket fliegen. Die Flüge sollen bis Ende November aufgenommen werden. Der Start der Safe & Sealed-Kampagne soll jedoch bereits am 1. Oktober beginnen. Die Airline plant außerdem, Touristen aus der Volksrepublik China nach Phuket zu fliegen.
Die Einreise nach Thailand unterliegt aufgrund der von der Regierung verhängten Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie immer noch strengen Beschränkungen. Die Zivilluftfahrtbehörde hat seit April fast alle ein- und ausgehenden internationalen Passagierflüge verboten. Anstelle der zuvor geplanten Passagierflüge wurden mehr Frachtflüge durchgeführt.
Thai Airways bekräftigt in ihrer Mitteilung, dass die Gesundheit und Sicherheit von Passagieren und Angestellten höchste Priorität genießt und hat umfangreiche Maßnahmen zur Prävention ergriffen. Die Kabinenbesatzung muss bei der Erbringung von Dienstleistungen Schutzanzüge, medizinische Masken und Handschuhe tragen. Sowohl die Kabine als auch die Cockpits werden ständig desinfiziert.
Den Passagieren wird auferlegt, angefangen bei den Warteschlangen beim Einchecken bis hin zur Sitzordnung, die empfohlenen Abstände einzuhalten. Die Mahlzeiten während des Fluges werden in Boxen verpackt serviert, um physischen Kontakt zu vermeiden, heißt es weiter. Ob die angesprochene soziale Distanzierung bei der Sitzordnung tatsächlich eingehalten werden kann, muss sich erst noch herausstellen. Ansonsten werden die Preise für Tickets durch die Decke gehen.
Die Fluggesellschaft teilte weiter mit, dass sie in Kooperation mit Royal Orchid Holidays alternative staatliche Quarantäne-Unterkünfte für Touristen anbieten wird.
Bisher wurden in Phuket erst eine begrenzte Anzahl von Hotels für die Teilnahme am Safe and Sealed-Programm zugelassen. Thailand Aktuell wird in Kürze eine vollständige Liste der registrierten Hotels und Resorts veröffentlichen.
Quelle: Thai Airways
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.