Emirates hat gestern bestätigt, dass die Airline ab dem 1. September über alle Genehmigungen für Flüge von und nach Thailand verfügt und diese auch durchführen wird. Nach einer widersprüchlichen Ankündigung auf der Webseite des thailändischen Konsulats in Dubai, die innerhalb weniger Stunden wieder zurückgezogen wurde, waren Zweifel an der Wiederaufnahme der Flüge von Dubai nach Bangkok zum 1. September aufgekommen.
In der Ankündigung auf der Webseite des Konsulats, in der die Fluggesellschaft nicht ausdrücklich genannt wurde, war eine Erklärung der thailändischen Zivilluftfahrtbehörde veröffentlicht worden, die besagt, dass bis auf weiteres keine kommerziellen Flüge nach Thailand durchgeführt werden dürfen.
Ein Sprecher von Emirates sagte gestern dazu: „Wir können bestätigen, dass Emirates alle erforderlichen Regierungsgenehmigungen vorliegen, um die von uns angekündigten Flüge durchzuführen.“
Jedoch müssten Passagiere, die mit Emirates von und nach Thailand fliegen, die Anforderungen des Zielortes erfüllen, womit die aktuell geltenden thailändischen Einreisebeschränkungen gemeint sind.
Die Fluggesellschaft hatte am Freitag angekündigt, dass sie die täglichen Flüge von Dubai nach Bangkok wieder aufnehmen werde. Buchungen für die Flüge waren ab dem 27. August möglich. Auch der Flugplan ist auf den neuesten Stand gebracht worden.
Die widersprüchliche Ankündigung wurde vom thailändischen Konsulat in Dubai bisher nicht klargestellt. Offensichtlich bezog sich die Erklärung des Konsulats jedoch auf einen Etihad-Rückführungsflug EV406, der am 9. September von Dubai nach Bangkok starten soll. Der von der Botschaft und dem Konsulat in den Vereinigten Arabischen Emiraten organisierte Flug steht thailändischen Staatsbürgern und Ausländern offen, die zur Einreise nach Thailand berechtigt sind. Der Flug kann nur über die Botschaft und das Konsulat gebucht werden.
Die Flüge von Emirates zwischen Dubai und Bangkok werden mit einer Maschine vom Typ Boeing 777-300ER durchgeführt, in der Sitzplätze in der First, Business und Economy Class zur Verfügung stehen.
Ab dem 1. September wird der Flug EK384 täglich um 01:50 Uhr in Dubai abheben und um 11:30 Uhr in Bangkok ankommen. Der Rückflug EK385 wird ab dem 2. September um 03:25 Uhr Bangkok verlassen und um 06:35 Uhr in Dubai ankommen.
Potenzielle Flugpassagiere können Flüge auf emirates.com und auch über Reisebüros buchen. Reisende, die in Bangkok ankommen, unterliegen den von den thailändischen Behörden festgelegten Anforderungen und Einschränkungen.
Reisende werden dringend gebeten, sich vor der Buchung über die aktuellen Bestimmungen zu informieren. Auch Emirates informiert auf ihrer Webseite über aktuelle Reisebeschränkungen.
Durch die Wiederaufnahme der Flüge nach Bangkok wird das derzeitige Streckennetz von Emirates im September auf 78 Ziele erweitert. Mit der Ausweitung eröffnet Emirates Reisenden aus Europa über Dubai Flugverbindungen zu Zielen im Nahen Osten, in Afrika und in den asiatisch-pazifischen Raum.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.