Die thailändische Versicherungsaufsichtsbehörde hat die Versicherung zur Deckung der Covid-19 Risiken für Ausländer, die nach Thailand einreisen wollen, genehmigt. Die Versicherungspolicen gelten auch für Ausländern, die aus Hochrisikoländern kommen.
Die Police kann von einreisewilligen Ausländern erworben werden, die eine Einreisebescheinigung, ein Gesundheitszertifikat Fit to Fly oder Fit to Travel sowie ein ärztliches Attest vorweisen können, das bestätigt, dass die betreffende Person 72 Stunden vor Abflug mit der RT-PCR-Methode negativ auf Covid-19 getestet wurde.
Der Generalsekretär der Versicherungskommission hat heute bekannt gegeben, dass seine Behörde die Versicherung für Ausländer mit den erforderlichen Deckungszusagen am 28. August genehmigt hat.
Die Versicherungspolicen werden online verkauft und werden gültig, sobald der Reisende den Einreisestempel am Schalter der Immigration in Thailand erhalten hat.
Der Versicherungsschutz deckt die folgenden Risiken ab:
1. Im Todesfall, der durch Covid-19 verursacht wurde, zahlt die Versicherung die Kosten der Beerdigung und Rückführung der sterblichen Überreste bis zu einer Höhe von 3,2 Millionen Baht.
2. Für die medizinische Behandlung im Zusammenhang mit Covid-19 zahlt die Versicherung für Leistungen bzw. Entschädigungen bis zu 3,2 Millionen Baht.
Die Prämien decken Zeiträume von 30 Tagen bis zu einem Jahr ab und werden entsprechend dem Covid-19-Risiko im Herkunftsland berechnet.
Die Police für Touristen aus Ländern mit geringem Risiko kostet zwischen 1.600 und 14.400 Baht.
Touristen aus Ländern mit mäßigem Risiko müssen zwischen 2.560 und 23.040 Baht zahlen.
Diejenigen aus Ländern mit hohem Risiko werden zwischen 4.800 und 43.200 Bt zahlen müssen.
In den vorgenannten Prämien sind Ausstellungsgebühren und Steuern enthalten.
Die Policen werden von den folgenden 16 thailändischen Versicherungsgesellschaften angeboten:
- Dhipaya Insurance
- Bangkok Insurance
- Chubb Samaggi Insurance
- Navakij Insurance
- Thaivivat Insurance
- Pacific Cross Health Insurance
- The Falcon Insurance
- Mittare Insurance
- Muang Thai Insurance
- Viriyah Insurance
- Syn Mun Kong Insurance
- Southeast Insurance
- Asia Insurance 1950
- Bangkok Life Assurance
- Muang Thai Life Assurance
- Ocean Life Insurance
Thailand plant, seine Grenze ab Oktober für Langzeiturlauber zu öffnen, gerade rechtzeitig zur Hochsaison, wenn es viele Europäer in wärmere Regionen zieht. Bislang sehen die Pläne vor, alle Touristen über die Insel Phuket einreisen zu lassen, wo sie zwei Wochen lang in der Nähe ihrer Hotels bleiben müssen, bevor sie in andere Landesteile reisen dürfen.
Obwohl einige internationale Fluggesellschaften mit der Ankündigung für wieder aufgenommene Flüge nach Bangkok für Aufsehen gesorgt haben, zum Beispiel Emirates, dürfen bisher lediglich 11 genau definierte Personengruppen von Ausländern einreisen. Touristen stehen nicht auf der Liste.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.