Phuket wird ab dem 1. Oktober wieder ausländische Besucher empfangen. Die Öffnung soll in vier Phasen erfolgen, um einerseits die Wirtschaft wieder zu stimulieren und andererseits das Vertrauen in den Tourismussektor wiederherzustellen.
Der Provinzgouverneur habe dem Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) bereits im August die vier Phasen zur sicheren Wiederöffnung der Insel vorgeschlagen, sagte heute der Direktor des Vachira Krankenhauses in Phuket.
Die erste Phase werde mit Ausländern beginnen, die sich für das „Phuket Longstay“-Programm angemeldet haben und mindestens drei Monate auf der Insel bleiben werden. Diese Phase wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Standards der CCSA durchgeführt.
In der zweiten Phase, die im Rahmen des „Safety Tourism“ Programms durchgeführt wird, werde Phuket für ausländische Besucher aus Ländern mit geringem Risiko geöffnet werden, die sich während ihrer 14-tägigen Quarantäne zweimal nach draussen begeben dürfen.
Sobald die Behörden genügend Vertrauen in die Präventions- und Kontrollmaßnahmen gefasst haben, wird die dritte Phase für Besucher aus Ländern mit mäßigem Risiko eingeleitet. Auch diese Touristen werden sich weiterhin einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen müssen.
Die letzte Phase wird dann eingeleitet, sobald ein Impfstoff zugelassen und die Pandemie eingedämmt ist. Im Rahmen dieser Phase werden die Ankömmlinge am Flughafen getestet. Fallen die Tests negativ aus, dann dürfen sich die Besucher unter der „Neuen Normalität“ frei im Land bewegen.
Sollten sich diese Richtlinien und Maßnahmen als erfolgreich erweisen, dann könnten sie landesweit auf andere Ziele angewendet werden, führte der Krankenhausdirektor weiter aus. Sie seien zuversichtlich, dass bis zum nächsten Jahr ein Impfstoff verfügbar sein werde und Covid-19 Anfang 2022 verschwunden sein wird. Phuket habe den Vorteil, dass es Sicherheits- und Reisemöglichkeiten von höchstem Standard bieten könne. Aus diesem Grunde werde Phuket zuerst für ausländische Besucher frei gegeben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.