Die Philippinische Nachrichtenagentur berichtete kürzlich, dass die Mehrheit der Akteure im Tourismussektor auf den Philippinen nach wie vor optimistisch ist und hofft, dass innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr ihre Geschäfte zur Normalität zurückkehren werden.
Laut einer Umfrage in der philippinischen Tourismusbranche, die vor über einem Monat von Isla Lipana & Co und PwC Philippines durchgeführt wurde, bleiben 63% der Tourismusakteure optimistisch, dass sich die Geschäfte ihrer Unternehmen im nächsten Jahr wieder normalisieren werden.
Die Umfrage zeigte auch, dass 88% der Befragten aufgrund der verschärften Quarantänebestimmungen mit Einbußen von über 50% ihrer Einnahmen im Jahr 2020 rechnen. 97% der Teilnehmer gaben an, dass die Corona-Krise das Potenzial für erhebliche Auswirkungen auf ihre Geschäftstätigkeiten hat.
Die Tourismusakteure wurden zu den Herausforderungen und Sorgen, die die Pandemie mit sich bringt, sowie zu den Quarantänebestimmungen in Luzon und anderen Teilen des Landes befragt.
Der Tourismussektor hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes entwickelt und trug im Jahr 2019 12,7% zum BIP der Philippinen bei. In absoluten Zahlen sind das 2,48 Billionen PHP, die der Tourismus zur Wirtschaftsleistung der Philippinen beigetragen hat. Die Tourismusindustrie bietet insgesamt 5,71 Millionen Filipinos einen Arbeitsplatz, was 13,5% der Gesamtbeschäftigung des Landes entspricht.
Die zuständige Ministerin sagte, das Department of Tourism werde die Tourismusunternehmen durch eine angemessene Politik sowie mit finanziellen Hilfen unterstützen, die im Konjunkturprogramm für den Tourismus enthalten sind.
Das Ministerium arbeite an der Schaffung einer angemessenen Infrastruktur und verbesserten Gesundheits- und Sanitärmaßnahmen in Übereinstimmung mit den neuesten Standards. Ziel sei es, eine nachhaltigere, belastbarere und stabilere Tourismusindustrie auf den Philippinen aufzubauen.
(Quelle: PNA)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.