Langzeiturlauber könnten ab nächsten Monat anreisen
Das thailändische Kabinett hat heute ein spezielles Touristenvisum genehmigt. Voraussetzung ist, dass die Besucher sich nach der Ankunft in eine 14-tägige Quarantäne begeben und mindestens 90 Tage im Land bleiben.
Laut der heutigen Ankündigung des Premierministers könnten Besucher mit Langzeitaufenthalten bereits im nächsten Monat einreisen. Die Regierung hofft, mit dem neuen verlängerte Touristenvisum zum Neustart der Tourismusindustrie und der Gastronomie beizutragen.
Das neue 90-Tage-Spezial-Touristenvisum wird für 90 Tage erteilt und kann zweimal für jeweils 90 Tage verlängert werden. Thailand Aktuell wird in Kürze weitere Details veröffentlichen.
Geplante Studentenprotest geben Anlass zu Besorgnis
Die Hartnäckigkeit wichtiger Anführer der Studentenproteste bei der Verfolgung ihres Manifests für eine Reform der Monarchie hat die Behörden zutiefst beunruhigt.
Es gibt ernsthafte Befürchtungen, dass es bei den Protesten am kommenden Wochenende zu Ausschreitungen kommen könnte. Der Premierminister hat verkündet, die Sicherheit der Demonstranten, die wie angekündigt zum Regierungsgebäude marschieren wollen, zu gewährleisten.
Geschäftsaufgaben um 38% gestiegen
Die von der Politik verursachten Auswirkungen der Corona-Krise haben zu einem Anstieg der Geschäftsschließungen in Thailand geführt. Seit dem letzten Jahr haben die Schließungen um fast 40% zugenommen. Es wird erwartet, dass die Zahlen weiter steigen werden.
Viele dieser Unternehmen waren in der Tourismusbranche tätig, einem Sektor, der durch die Einstellung des internationalen Reiseverkehrs schwer getroffen wurde. Mit den Unternehmensschließungen verloren viele Thais ihre Arbeitsplätze, was zu der höchsten Arbeitslosenquote der letzten 10 Jahre führte.
Alle Besucher benötigen künftig eine obligatorische Krankenversicherung
Sobald Thailand seine Grenzen wieder öffnet, müssen alle Ausländer, die nach Thailand einreisen, eine Krankenversicherung nachweisen, die das Covid-19-Risiko abdeckt.
Ein Konsortium von 16 Versicherungsgesellschaften in Thailand bietet bereits jetzt Ausländern, die nach Thailand reisen dürfen, den obligatorischen Versicherungsschutz in Höhe von 100.000 USD an.
Reiseziele öffnen sich wieder für Touristen
Der Welttourismusorganisation zufolge haben 53% der Reiseziele weltweit damit begonnen, die Reisebeschränkungen zu lockern, die von den Regierungen als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie verhängt wurden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.