Ein Konsortium von 16 Versicherungsgesellschaften in Thailand bietet jetzt Ausländern, die nach Thailand reisen dürfen, den obligatorischen Versicherungsschutz im Wert von 100.000 USD an.
Das thailändische Office of Insurance bestätigte letzte Woche, dass sich ein Konsortium von Versicherungsgesellschaften gebildet hat, die Covid-19-Versicherungen online anbieten, da sich das Land darauf vorbereitet, seine Grenzen für Reisende wieder zu öffnen.
Alle Ausländer, die nach Thailand einreisen wollen, müssen eine Krankenversicherung abschließen, die das Covid-19 Risiko abdeckt. Doch bis die Grenzen wieder geöffnet werden, wird es für Ausländer, die derzeit nach Thailand einreisen dürfen, einfacher sein, den obligatorischen Versicherungsschutz online zu erwerben.
Zusätzlich zum Versicherungsschutz müssen Reisende der zuständigen thailändischen Botschaft ein Fit-to-Fly-Gesundheitszertifikat und einen negativen RT-PCR-Test vorlegen, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug nach Thailand vorgenommen werden muss. Die Besucher erhalten von der thailändischen Botschaft eine Einreiseerlaubnis, sobald sie alle Bedingungen erfüllt haben und ein bestätigtes Flugdatum haben. Natürlich ist für die Einreise nach Thailand auch ein entsprechendes Visum erforderlich. Touristenvisa für Freizeitreisen werden derzeit nicht ausgestellt.
Die Versicherungspolice deckt sowohl Todesfälle aufgrund der Krankheit als auch die medizinischen Kosten für die in Behandlung befindlichen Personen ab.
Im Falle eines durch Covid-19 verursachten Todesfalls übernimmt die Versicherung die Bestattungskosten und die Rückführung der sterblichen Überreste oder der Asche in das Herkunftsland bis zu einer Höhe von 3,2 Millionen Baht.
Für medizinische Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Covid-19, einschließlich der Dauer des Krankenhausaufenthalts, sowohl stationär als auch ambulant, beträgt die maximale Deckung 3,2 Millionen THB.
Ausländer, die eine Versicherung als Teil der Voraussetzungen zur Erfüllung der Bedingungen für die Einreise nach Thailand benötigen, können die Versicherungspolice entsprechend der Dauer ihres Aufenthalts von 30 Tagen bis maximal einem Jahr abschließen.
Die Prämie richtet sich nach dem Covid-19-Risiko im Herkunftsland. Prinzipiell gilt; Je geringer das Risiko, desto niedriger die Prämie.
Die Versicherungsprämie beginnt für Länder mit geringem Risiko bei 1.600 THB und kann bis zu 14.400 THB betragen. Für Ausländer aus Ländern mit mäßigem Risiko kostet eine Versicherungspolice zwischen 2.560 und 23.040 THB. Kommt der Reisende aus einem Land mit hohem Risiko, kann die Versicherungsprämie bis zu 43.200 THB betragen.
Zu den Versicherungsgesellschaften, die an dem Programm teilnehmen, gehören
- Asia Insurance 1950,
- Bangkok Life Assurance Ltd,
- Chubb Insurance Company Limited (Thailand),
- Dhipaya Insurance
- East Insurance,
- Falcon Insurance Co Ltd (Thailand),
- Mittare Insurance
- Muang Thai Insurance
- Navakij Insurance Co Ltd,
- Ocean Life Insurance
- Pacific Cross Health Insurance (Thailand),
- Southeast Insurance
- Syn Mun Kong Insurance
- Thailand Life Insurance
- Thaivivat Insurance
- Viriyah Insurance
Dem Generalsekretär des Office of Insurance zufolge unterstützt das Anbieten einer Versicherungspolice, die Ausländern bei der Einreise nach Thailand Schutz bietet, die Regierungspolitik, die zur Wiederherstellung der Wirtschaft des Landes beitragen soll.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.