Wie ACI Worldwide berichtet, nimmt die Beliebtheit grenzüberschreitender Überweisungen, die in Echtzeit ausgeführt werden, weltweit zu. Dabei spielt Südostasien in diesem SEPA-ähnlichen Zahlungsnetzwerk eine zentrale Rolle. Die Europäische Union hat mit SEPA ein System von Transaktionen eingeführt, mit dem ein einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum geschaffen wurde. Ziel des Systems ist, digitale Zahlungstransaktionen zwischen verschiedenen europäischen Ländern abzuwickeln.
Südostasien ist den Empfehlungen der UNO nachgekommen und hat sich daran beteiligt, grenzüberschreitende elektronische Zahlungen einfach und erschwinglich zu machen. Damit hat die Region eine neue Führungsrolle bei sofortigen grenzüberschreitenden Zahlungen übernommen.
Vorteile des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs
Die Tendenz, grenzüberschreitende Zahlungen als gewohnte Zahlungsroutine zu akzeptieren, hat sich zu einem neuen Trend entwickelt. Damit wird nicht nur die Benutzerfreundlichkeit verbessert, sondern eröffnet zugleich Chancen für zukünftige Möglichkeiten, wobei sich Zahlungsempfänger und Transaktionsempfänger in völlig unterschiedlichen Ländern befinden, die tausende von Kilometern voneinander entfernt sein können.
Diese Transaktionen sind für Personen oder Organisationen gedacht, die ihre Gelder in verschiedenen Gebieten verwalten. Einer der vielen Vorteile des Systems ist, dass es den Kunden große Flexibilität ermöglicht und zugleich die Gebühren für Devisentransaktionen reduziert. Auf diese Weise erhalten sowohl Kunden als auch Händler eine größere Kontrolle über Devisen-Transaktionen. Auch können Devisenhändler ihren Kunden niedrigere Wechselkursgebühren anbieten. Damit reduzieren sie nicht nur ihre Kosten, sondern sparen auch das Geld Ihrer Kunden.
Die Schaffung eines grenzüberschreitenden Zahlungssystems war ein großer Schritt in der Entwicklung des Devisenhandels, denn es geht darum, Geld sicher und einfach von einem Konto auf ein anderes Konto in einem anderen Land zu überweisen. Als sich der Devisenmarkt entwickelte, war es von entscheidender Bedeutung, immer mehr Zahlungssysteme zu schaffen, damit Broker von jedem Ort der Welt aus Dienstleistungen anbieten konnten.
Grenzüberschreitende Transaktionen verbesserten die Zahlungssicherheit
Eines der effektivsten und zweckmäßigsten Zahlungssysteme dieser Art ist Mpesa. MPesa-Devisenmakler sind vor allem in afrikanischen Ländern wie Uganda, Kenia oder Ghana zu finden. Man erwartet, dass sich dieses System auch auf dem globalen Zahlungsmarkt durchsetzen wird. Die Effizienz des Systems ist offensichtlich.
MPesa ist das größte mobile Überweisungsnetzwerk in einigen afrikanischen Länder, das rasch immer weiter wächst. Die Plattform ermöglicht die Bezahlung von Rechnungen, die Einzahlung und Abhebung von Geldern, der Transfer von Geldern an andere Nutzer, das Speichern von Geldern auf einem virtuellen Konto sowie viele andere nützliche Dienste.
Ein weiterer Vorteil der unmittelbaren grenzüberschreitenden Transaktionen ist die verbesserte Zahlungssicherheit. Bei dieser Methode können die Nutzer sicher sein, dass Ihre Daten geschützt und ihre Guthaben sicher aufbewahrt werden, ohne sich ständig um Sicherheitsvorkehrungen kümmern zu müssen.
Südostasiens innovative Zahlungsmethode
Neue Untersuchungsergebnisse von Kapronasia, einem führenden Unternehmen für Finanztechnologie, und von ACI Worldwide deuten darauf hin, dass Südostasien einen großen Schritt nach vorn gemacht hat und ein überregionales System für Zahlungsdienstleistungen entwickelt hat, die in Echtzeit abgewickelt werden.
Die Region entwickelt sich immer mehr zu einem globalen Knotenpunkt für grenzüberschreitende Zahlungen in Echtzeit. Die Länder Südostasiens haben bedeutende Veränderungen bei der Modernisierung des Zahlungsverkehrs vorgenommen. Asiatische Nutzer haben sich einfach und schnell an diese neu etablierten Echtzeit-Zahlungen angepasst, einfach weil diese Dienstleistungen bequem und effektiv sind.
Insbesondere in Malaysia und Singapur hat sich diese Zahlungsart recht schnell durchgesetzt. Diese Länder führten 2019 offiziell grenzüberschreitende Debitkartenzahlungen ein. Seitdem arbeiten die Betreiber PayNet und NETS intensiv an QR-Zahlungen und Sofortüberweisungen.
Die QR-Code-Zahlung ist ebenfalls eine innovative Zahlungsmethode, bei der kontaktlose Zahlungen über eine mobile App abgewickelt werden und es sich um eine einfache Möglichkeit handelt, Geld elektronisch zu überweisen. Diese Art von Methode gilt als die Zukunft in Südostasien. Allerdings unterscheidet sie sich auch wesentlich stärker von der Methode in China, wo sie ursprünglich eingeführt wurde.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.