CNN Travel hat kürzlich die neue „The World’s 50 Best Foods“ Liste veröffentlicht und Thai Massaman Curry auf Platz 1 gesetzt. Weitere thailändische Gerichte wie Tom Yum Kung rangieren auf dem achten Platz und der Papayasalat Som Tam auf Platz 46.
Der Gouverneur des TAT freut sich besonders über diese hervorragende Einstufung und sagte, dass diese Auflistung ein Beweis für den exzellenten Ruf der thailändischen Küche sei, die zunehmend als kulinarisches Erlebnis von Weltklasse wahrgenommen wird. Thailand ist ein großartiges Reiseziel für den Foodie-Tourismus, sobald sich das Land für den Tourismus wieder öffnet.
Die neuste CNN Travel World Liste mit den 50 besten Gerichte wurde im September 2020 aktualisiert, und zwar auf der Grundlage des ursprünglich aus dem Jahr 2011 stammenden Artikels, der im Jahr 2017 aktualisiert und erneut veröffentlicht wurde. Seitdem wird die Liste mit den 50 besten Gerichten jährlich aktualisiert.
Drei thailändische Gerichte unter den Top 50:
Massaman-Curry auf Platz 1
Massaman-Curry ist zweifelsfrei der König aller Currys, vielleicht sogar der König aller Speisen. Würzig, kokosnussig, süß und schmackhaft. Die Aromen stammen von Gewürzen, die in anderen thailändischen Currys nicht häufig verwendet werden. Kardamom, Zimt, Nelken, Sternanis, Kreuzkümmel, Lorbeerblätter, Muskatnuss und Muskatblüte sind Gewürze, die im 17. Jahrhundert von Ausländern aus dem malaiischen Archipel und Südasien nach Thailand gebracht wurden.
Kombiniert wird das Ganze mit eher lokalen Aromen wie getrockneten Chilischoten, Koriander, Zitronengras, Galgant, weißem Pfeffer, Garnelenpaste, Schalotten und Knoblauch. Am häufigsten zubereitet wird Massaman-Curry mit Huhn, aber es gibt auch Variationen dieses Gerichts mit Ente und Rind, seltener auch mit Schweinefleisch. Auch für Vegetarier und Veganer gibt es Versionen dieses Gerichts unter Verwendung von Tofu und mit Alternativen für die verwendete Garnelenpaste und Fischsauce.
Nicht nur in thailändischen Restaurants gibt es hervorragende Currys, auch Hobbyköchen gelingt mit der Massaman-Currypaste (Nam Phrik Kaeng Massaman) aus dem Asia Markt ein köstliches Gericht.
Tom Yum Kung auf Platz 8
Dieses Meisterstück der thailändischen Küche ist eine gut abgestimmte Kreation mit Garnelen, Champignons, Tomaten, Zitronengras, Galgant und Kaffernlimettenblättern.
Die herzhafte Suppe, die normalerweise mit Kokosnussmilch und Sahne abgerundet wird, vereint die ganze Bandbreite der beliebten thailändischen Geschmacksrichtungen: sauer, salzig, scharf und süß. Das Beste von allem ist der Preis: der ist günstig.
Som Tam Papayasalat auf Platz 46
Zur Zubereitung von Thailands berühmtestem Salat werden Knoblauch und Chilis in einem Mörser mit dem Stößel zerstampft. Anschließend wird Tamarindensaft, Fischsauce, Erdnüsse, getrocknete Garnelen, Tomaten, Limettensaft, Zuckerrohrpaste, grüne Bohnen und eine Handvoll geriebener grüner Papaya hinzu gegeben. Serviert wird Som Tam mit einer Portion Klebreis.
Neben der klassischen Variante gibt es noch Variationen mit Krabben (Som Tam Pu) und fermentierter Fischsauce (Som Tam Pla Ra), aber keine dieser Varianten kommt im Geschmack und Einfachheit an das Original heran.
Quelle: TAT News
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.