Ausländer, die drei Millionen Baht in eine Immobilie in Thailand investieren, sollen ein Langzeitvisum erhalten, das gehört zu den fünf Vorschlägen, die das Finanzministerium in Betracht zieht.
Die Vorschläge wurden von thailändischen Immobilienverbänden unterbreitet, um den Immobiliensektor zu beleben, der aufgrund der Covid-19 Restriktionen eingebrochen ist. Am 9. Dezember unterbreiteten Vertreter der Housing Business Association, der Thai Real Estate Association und der Thai Condominium Association (TCA) diese Vorschläge dem Finanzminister.
Nach den derzeitigen Regeln müssen Ausländer mindestens 10 Millionen Baht für eine Immobilie ausgeben, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.
Bei dem vorgeschlagenen dreistufigen Visasystem würden ausländische Käufer, die eine Eigentumswohnung im Wert von lediglich 3 bis 5 Millionen Baht erwerben, mit dem Kauf bereits ein Fünfjahresvisum erhalten.
Käufer von Eigentumswohnungen im Wert von 5 bis 10 Mio. Baht sollten ein 10-Jahres-Visum erhalten, und denjenigen, die eine Immobilie für mehr als 10 Mio. Baht gekauft haben, sollte eine permanente Aufenthaltsgenehmigung gewährt werden.
Die anderen vier Vorschläge betreffen in erster Linie thailändische Immobilienkäufer.
Der erste Vorschlag sieht vor, die Gebühren für Eigentumsübertragungen und Hypotheken bis zum 31. Dezember 2021 auf den niedrigsten Satz zu senken, um die Kosten beim Kauf von neuen und gebrauchten Immobilien zu reduzieren.
Der zweite Vorschlag sieht die Lockerung der staatlichen Beleihungsgrenzen (LTV) vor, um kaufkräftigen Personen die Möglichkeit zu geben, in Immobilien zu investieren. Die Immobilienverbände sind der Ansicht, dass die LTV-Regeln der Anbieter von Hypotheken bereits streng genug sind.
Im dritten Vorschlag wird die Verlängerung der Steuerermäßigung für Grundstücke und Gebäude um zwei weitere Jahre bis Ende 2022 ins Spiel gebracht, um die Belastung der Käufer zu verringern.
Der vierte Vorschlag sieht eine Erhöhung der Cash-Back-Aktion von 50.000 Baht auf 100.000 Baht pro Person bis Ende 2021 sowie eine Krediterhöhung vor, um Erstkäufer zum Immobilienkauf zu ermutigen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.